War der lange Tisch zwischen Putin und Scholz eine Personifikation der Entfremdung?

4 Antworten

Nein, lediglich eine hoch peinliche putin´sche Demonstration von Distanz Scholz gegenüber!

Da kann man alles mögliche vermuten.

a) Putin wollte uns einfach mal zeigen, was er für einen wunderschönen Tisch hat.
b) Putin hat 2 Tische, einen kurzen und einen langen. Der kurze Tisch ist für Besucher aus freundlichen Ländern, der lange für Besucher aus unfreundlichen Ländern. Am langen saß schon Macron.
c) Scholz hatte vergessen, sein Deodorant einzupacken und Putin musste deshalb an diesen Tisch ausweichen.
d) Scholz redet zu laut, Putin ist ein leiser Mensch.
e) Der lange Tisch war zum Schutz von Scholz. Immerhin lässt er ja Waffen liefern.
f) Der lange Tisch war zu Putins Schutz. Immerhin hat er den deutschen Medien entnommen, dass in Deutschland Messerstecher unterwegs sind.
g) Putin hat Terry Pratchetts Bücher gelesen. Darin regt sich der Kommandeur der Wache sehr auf, weil die beiden Kontrahenten bei der Überbringung der Kriegserklärung sehr freundschaftlich miteinander umgingen. Das fand der Kommandeur abartig. Fand ich übrigens auch.

Dies zum Ausgleich der anderen Antworten. Denn wissen tun wir es alle nicht, aus welchem Grund die Sitzung an diesem langen Tisch stattfand.

lumbricussi  15.08.2024, 21:46

Aber Spaß beiseite. Wir haben beim Abendessen nochmal über den großen Tisch nachgedacht:
Unserer Meinung nach ist es wahrscheinlich schon so, wie ich unter b) beschrieb.
Das sind ja offizielle Besuche und die kommen im russischen Fernsehn. Das bedeutet, dass die Menschen in Russland das sehen. Ihre Söhne, Brüder und Männer sind im Krieg, werden mit deutscher Artillerie beschossen - und dann sitzt Putin vielleicht da, mit Scholz nahe beieinander, an einem kleinen Tisch. Nein, die Distanz muss auch offen gezeigt werden.

Es ist eine Darstellung der Distanz. Entfremdung ist etwas ganz anderes.