War Cäsar nur Diktator, Kaiser oder beides?

3 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Schon nach seiner Rückkehr aus Ägypten im Jahre 46 v. Chr. hatte Caesar sich zum Diktator auf zehn Jahre ernennen lassen. Nach seinem letzten militärischen Erfolg in Spanien wurde er vom Senat zwischen dem 9. und 15. Februar 44 zum dictator perpetuo (Diktator auf Lebenszeit) ernannt.

Römischer Diktator – Wikipedia

Bei der Diktatur handelte es sich um ein gesetzmäßiges, wenn auch außerordentliches, Magistratsamt (magistratus extraordinarius), in dem das für die Ämter des cursus honorum übliche Prinzip der Kollegialität nicht galt: An die Stelle der beiden Konsuln trat also jeweils nur ein Diktator, der auch den übrigen Magistratsbeamten übergeordnet war und für Taten während seiner Amtszeit nicht belangt werden konnte. Er hatte das summum imperium inne.

Einen Kaiser in dem Sinne, wie wir das heute verstehen gab es zu Cäsars Zeiten nicht. Das Amt existierte nicht.

Auch Augustus war streng genommen kein Kaiser. Er war Princeps.

Princeps – Wikipedia

Prinzipat – Wikipedia

Erst in der Spätantike enstand das, was wir heute unter Kaisertum verstehen.

Sofern der Gesichtspunkt einer durchgreifenden systematischen Reorganisation des Herrschaftssystems als Bezugspunkt für das Ende des Prinzipats genommen wird, kommt aber in der Tat erst die Ära Diokletians (284 bis 305) in Betracht, der nicht nur eine tetrarchische Regierungsspitze aus vier Kaisern etabliert (fortan sollte das Mehrkaisertum die Regel sein), sondern ein umfassendes Reformwerk in Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft auf den Weg gebracht hat. Die gängige Epochengrenze von 284 lässt sich also gut vertreten und hat daher nach wie vor viele Anhänger.

Aber auch in der Spätantike gab es streng genommen kein Erbkaisertum.

Das, was wir heute als Kaiserzeit bezeichnen, begann mit Augustus und entwickelte sich zwischen 27 und 22 vor unserer Zeitrechnung.

G. Julius Cäsar war Diktator auf Lebenszeit und erst sein Nachfolger Augustus führte die dauerhafte Alleinherrschaft ein. Wobei sich nachfolgend alle römischen Herrscher Caesar nannten. Daher auch unser Begriff Kaiser oder der russische Begriff Zar.

Romanische Sprachen verwenden dafür den Begriff Imperator, der aber auch aus der römischen soldatischen Tradition herrührt, wenn ein General von seinen Truppen auf dem Schlachtfeld als "imperator" ausgerufen wurde. Dieser General konnte sich dann der Loyalität seiner Legionen sicher sein.

Cäsar war Kaiser. Er war kein Diktator,da es ja noch den Senat gab. Daß, das damals alles genauso korrupt wie heute war, daran besteht kein Zweifel. Aber es ist tatsächlich das Staats- und Rechtssystem, auf dem das Deutsche basiert.

Schattenstern10  16.06.2024, 12:22

Nein er war nur diktator auf lebenszeit !!!!