Welcher Alleinherrscher der Geschichte, König, Kaiser oder Diktator, führte Eurer Meinung nach am Wenigsten Kriege, beutete seine Bevölkerung am Wenigsten aus?

3 Antworten

Der einzige Augustus der keinen einzigen wirklichen Krieg geführt hat war Antonius Pius. Der Name ist Programm und er regierte 161-180. Meist versuchte er Grenzstreitigkeiten friedlich zu beheben und zahlte lieber, anstatt zu Kämpfen. So gab es während dieser langen Regierung nur einen Fall, wo er zur Verteidigung an der Grenze gekämpft hat.

Es war die Zeit, wo der Mittelstand besser lebte als je zuvor. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der allgemeine Lebensstandard besser als zu seiner Regierungszeit.

Antonius Pius ist mein absoluter Liebling bei den Herrschern, weil ich seine Regierung vorbildlich finde. Leider ein Einzelfall.

Woher ich das weiß:Hobby

Ericdraven28  10.08.2024, 02:27

Antonius Pius war unter den römischen Herrschern wohl wirklich ein Unikat. Obwohl insbesondere die Römerzeit noch viele Wissenslücken bei mir aufweist, ist mir die friedliche Regierungszeit Pius ein Begriff. Sehr interessant aber, das ein solcher Wohlstand erst so viele Jahrhunderte später wieder erreicht wurde. 👍

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Aus dem deutschsprachigen Raum fällt mir da Friedrich II. ein. Zwar war er für einen Kaiser relativ selten mit regieren beschäftigt, aber er war großer Förderer von Kultur und Wissenschaft. Außerdem tolerant gegenüber Andersgläubigen und dabei auch weitestgehend friedlich ggü. Muslimen. Selbst seinen Kreuzzug führte er über Verhandlungen und weniger über Waffengewalt. Bekannt ist er auch wegen vielen Rechtsreformen.
Negativ war zwar die Abgabe wichtiger Regalien aber das hängt ja nicht direkt mit Krieg oder Ausbeutung zusammen. Nur in der Folge gab es dann zig Währungen und Zölle im HRRDN.

Neugier4711  10.08.2024, 01:47

An Friedrich II. hatte ich wegen seine Art einen Kreuzzug zu führen https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html auch gedacht, seine Experimente mit Waisenkindern https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/waisenkinderversuche/16645 haben dazu geführt, lieber Antonius Pius zu wählen.

Der Staufer Friedrich II. gehört ebenfalls zu meinen "Lieblingen". Er hat eben nur diese nicht ganz so tolle Seite.

Ericdraven28  10.08.2024, 02:22
@Neugier4711

Da hast du natürlich recht. Auch mit der beginnenden Kleinstaaterei durch die erwähnte Regalienabgabe war er sicher nicht annähernd so fehlerfrei wie Pius. Wissenschaftlich war er seiner Zeit aber voraus, die dunkle Seite leider mitgezählt.

Neugier4711  10.08.2024, 09:16
@Ericdraven28

Völlig richtig sein Falkenbuch stimmt und zeigt, wie genau er die Natur beobachtet hat.