Gibt es gute edierte Quellen bezüglich der Meinung des römischen Volkes über Caesar oder Caesars Reden, vor 58. v.Chr.?

1 Antwort

Wie bei jedem Politiker war die Meinung stark geteilt. Caesar polarisierte wohl allgemein nicht zuletzt weil der sehr progressiv war (viele reformen etc. pp.).

Siehe z.b. Sueton / Cicero / Appian / Plutarch. (eher positiv / eher negativ / eher positiv / neutral)

Die meisten der Quellen sind "jünger" - aber im Prinzip war das auch Zeitlich davor nicht viel anders, auch da wars schon gespallten weil der Mann halt einfach Kontrovers war, generell aber wohl eher Positiv weil er halt der militärisch Erfolgreich war, spiele abgehalten hat und dies das jenes. Ich würde da rein interpretieren das vorallem die unter und mittelschicht Caesars angedachtes Ziel des ganzen waren. Die Oberschicht dürfte ihn - abseits der Finanzierung - nicht so wirklich interessiert haben, entsprechend ähnlich dürften wohl auch die Meinungen ausgefallen sein. Denke aber das die Biographie von Sueton und Plutarch dir am meisten weiterhilft. Meine Frau wirft Cassius Dio in den Ring - kenn ich selbst nicht.

Grüße