Wann Zugticket buchen?
Ich brauche dringend Hilfe:
ich möchte am 15. November von Mainz nach München. Die Uhrzeit, um die ich fahren möchte ist aber sehr teuer (100€+). Hier zu meinen Fragen (die erste ist die wichtigere):
- Lohnt es sich noch zu warten und erst zu einem späterem Zeitpunkt das Ticket zu buchen, also ist es später in einigen Tagen günstiger?
- Wieso ist es jetzt, obwohl die Reise fast noch einen Monat hin ist so teuer??
Ich habe letztens erst dieselbe Strecke gebucht aber an einem anderen Tag und da hat es mich nur 24€ gekostet 😐☹️
Habt ihr evtl. Tipps um günstige Zugtickets zu ergattern?
8 Antworten
Wird nicht billiger. Such dir einen Sparpreis zu einem anderen Zeitpunkt. Billiger ist es wenn man lange vorher bucht. Mit BC50 spart man vom Flexpreis 50% und von den Sparpreiesen sogar 25%
Fahre um 9:42 Uhr und du bekommst es für 37,99 EUR. Das nennt sich übrigens Marktwirtschaft, die ja hier von allen so sehr gepriesen wird.

Freitag Nachmittag fahren die ganzen Wochenend-Pendler. Zu so einem Hauptverkehrstag sind die Züge eben schon gut gebucht und der Preis entsprechend.
Warten lohnt eher nicht - günstige Tickets sind früher weg.
Freitag ist oft teurer und auch die Uhrzeit spielt eine Rolle - mehr Anfragen, also sind die Supersparpreis-Tickets auch früher weg.
Nicht alle Tickets an dem Tag kosten über 100 Euro, wenn du eine andere Zeit ermöglichen kannst, wird es auch günstiger.
Dass die Preise billiger werden, dürfte eher selten vorkommen. Sogar die Flexpreise werden kurz vor dem Reisetag noch ein klein wenig teurer. Überfüllte Züge sind sogar für den Flexpreis am Ende nicht mehr auswählbar.
Manchmal kann man auch Geld sparen, wenn man eine längere oder kürzer Strecke auswählt.
Nein, später werden die eher teurer.
Nein, später werden die eher teurer.
Vielen Dank für die Mühe. Zeitlich ginge es erst ab 13:30/13:00 und Max. 15:00 Uhr ich muss mal schauen, wie ich das hinbekomme.