Welches Zugticket ist richtig?

4 Antworten

schau mal auf die Bahnseiten, das passt dann besser zueinander.

Nur so viel:

Das Quer durchs Land Ticket ist nur 2. Klasse und nur Nahverkehr - da könntest du das Deutschlandticket ebenfalls nutzen ( das ist im ABO). Aber für 2 Personen ist es bei 1 Fahrt günstiger (deine 55Euro sind für 2 Personen).

Im Nahverkehr kann man keine Plätze reservieren.

Bild zum Beitrag

Gute Reise!

 - (Bahn, Ticket, Zug)

Willst du 1.klasse fahren wird das mit dem QDL nichts.

Das QDL ist Only ein 2.Klasse Tages Ticket für den Nahverkehr. Du kannst dir Platzkarten für die 1.Klasse buchen, aber fährst in der 1. Klasse schwarz.

Jetzt hast du da utopische Preise. Gerade im Nahverkehr. Was von der 1.klasse kommt. Der Nahverkehr und die erste Klasse wirklich einen Unterschied macht das nicht.

Die DB bietet derzeit Ferntickets am 9,90€ an. dazu 1.Klasse Aufschlag (wenn es denn sein muss) bist du bei 23, 99 und 1 Platzkarten in der 1. Klasse macht 6,50€

Das funktioniert aber nur auf ausgewählten Strecken und meist nur im weiteren Vorlauf wobei wir für 9,90€ neulich erst am Tag davor ein Superspar Ticket gekauft haben.

Aber du solltest, wenn du allein fährst. Doch genauer gucken, oder mir schreiben wann, von wo nach wo, und mit wieviel Mitfahrern.

QDL ist nur Nahverkehr, also "langsame" Züge und nur 2. Kl.

https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/sitzplatzreservierung/sitzplatzreservierung-fernverkehr

Beim Kauf eines Flexpreis-Tickets in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung inklusive.

Platzreservierung gibt's nur im Fernverkehr.

Wenn du bei normalen Zugtickets z. B. für ICE sparen willst, gibt's einerseits die Sparpreis, also Zugbindung und ggf. ohne Stornierungsmöglichkeit (außer die Fahrgastrechte greifen). Und auch den kann man mit einer passenden Bahncard kombinieren, wobei die für die 1. Kl. teurer ist (aber auch in der 2. Kl. gilt, nur BC 2. Kl. gilt nicht für 1. Kl.).

Lass dir die Preise für die Verbindungen mit und ohne BC25 1. Kl. ausrechnen und schau ob sich die Kosten z. B. für eine Probe-BC 1. Kl. amortisieren -> https://www.bahn.de/angebot/bahncard

Achtung, BC ist ein Abo, rechtzeitig kündigen!

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Willst du 1.klasse fahren wird das mit dem QDL nichts.