Wann wird die Wehrpflicht jetz wieder eingeführt?

4 Antworten

Experten gehen davon aus, dass eine vollumfänglich Wehrpflicht ca. 10 Jahre zum einführen bräuchte. Mal abgesehen von dem politischen Willen, der noch etwas größer werden müsste. Aber da würde ich auf die nächste Legislaturperiode schauen, respektive ob die CDU eine Koalition bildet. Wenn russland die Ukraine nicht einnimmt, oder sich abzeichnet, daß Russland das schafft, ist eine Wehrpflicht zunächst unwahrscheinlich. Es ist eine Material, Kosten und Personalfrage, die sich nicht ohne erheblichen Aufwand lösen lässt.

Aber so genau weiß das keiner. Auch niemand in der Bundeswehr. Ich kenne ein paar Menschen dort. Aber es ist ja auch eine politische Entscheidung. An sich wäre es ein gutes Abschreckungspotenzial. Aber auch eines mit nicht geringen Kosten. Auf dem Arbeitsmarkt sieht es ohnehin nicht so gut aus.

ich weiß dass solche Fragen oft gestellt werden,

Das hast du gut erkannt.

aber icb bitte nur kurz um ein Datum

Nicht dein Ernst, oder? Selbst wenn es dazu käme, wer sollte das wissen?

Gerade erst ging durch die Medien dass Pistorius auf Abstand zu einer aktiven Militärdienstpflicht gegangen ist.

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, diese ausgesetzt und so wird es bleiben.

Es wird also keine aktive Wehrpflicht geben.

Ein genaues Datum krieg ich nicht hin. Aber sie wurde 1956 eingeführt.

Lg

Wahrscheinlich erst nach den Wahlen!

Es ist höchst unpupulär, wenn man jemanden wieder zum Dienst verpflichtet.

Im übrigen kann das täglich geschehen, es muss sich nur jemand trauen und die Wehrpflicht wieder einsetzen.