Glaubt ihr, dass die Wehrpflicht wieder eingeführt wird?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

20 Antworten

Ja

Wundern würde mich das nicht, wo alles Militärische immer mehr Vorrang eingeräumt wird. Das Soziale bleibt auf der Strecke. Einfach nur traurig😥

GutenTag2003  07.06.2024, 20:53
wo alles Militärische immer mehr Vorrang eingeräumt wird.

Nun ja, das geschieht ja nicht wirklich "freiwillig". Man hat sich bisher von Putin täuschen lassen. Nun zeigt er, dass verteidigungsunfähig zu sein, sich rächt / rächen kann.

JMJreboot  08.06.2024, 05:47
wo alles Militärische immer mehr Vorrang eingeräumt wird. Das Soziale bleibt auf der Strecke.

Das ist selbstverständlich Unsinn

51,95 Milliarden Euro Verteidigungshaushalt

https://www.bmvg.de/de/themen/verteidigungshaushalt

Arbeits- und Sozialetat wächst auf 171 Milliarden Euro

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-963438

Dinge wie gesetzlicher Mindestlohn oder etwa das Deutschlandticket übersiehst du dabei natürlich auch obgleich dies für einen Sozialstaat spricht.

Obendrein die Lücke der Rentenkasse mit 100 Milliarden aus Steuermitteln aufgestockt.

Nein

Immer wieder die alte Leier... Nein, dazu fehlen Deutschland schlichtweg die Ressourcen. Eine Aktivierung der Wehrpflicht ist einfach in den nächsten Jahren nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Namenlos442  15.06.2024, 18:03

Meinst du denn aber nicht, dass es langfristig möglich ist? Vielleicht ist es zurzeit nicht möglich, da die Ressourcen fehlen. Aber wenn die notwendige Infrastruktur und die dazugehörigen "Probleme" beseitigt werden, spricht doch nichts gegen eine Reaktivierung?

Hrimthur  15.06.2024, 19:32
@Namenlos442

Gegen eine Reakivierung spricht immer, dass ein Grundwehrdienstleistender niemals so gut ausgebildet ist wie ein Zeit- oder Berufssoldat. Heutzutage gibt es hochtechnische Waffensysteme, deren Ausbildung lange Verpflichtungszeiten erfordern. Soldaten müssen deshalb hochqualifiziert sein, um im Verteidigungsfall wirklich was reißen zu können. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Wehrpflicht mehr negative als positive Aspekte hat und die negativen sind schwerwiegender. Der Personalmangel ist nicht das größte Problem und das hat unser Verteidigungsminister noch lange nicht verstanden. Die größten Probleme der Bundeswehr sind die Bürokratie, der Lobbyismus und das mangelnde Ansehen in der Bevölkerung, sowie die Arbeitsbedingungen. Wieso sollte sich jemand 8, 12 oder gar 16 Jahre in einem Beruf verpflichten, der ihn für das Leben danach keinerlei nennenswerte Vorteile bietet?

Die Bundeswehr ist außerdem schlecht strukturiert und auf einen Soldaten der Kampftruppe kommen 10 Unterstützungskräfte wie Sanitäter, Stabsdiener, Logistiker etc. Die Bundeswehr gehört von Grund auf neuaufgestellt, die Wehrpflicht wird daran nichts ändern.

Nein

🙄 Schon wieder....?

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, da muss nichts eingeführt werden.

Nochmal für diejenigen die es offenbar nicht mitbekommen haben, vor einigen Tagen war den Medien zu entnehmen dass der Verteidigungsminister bezüglich einer aktiven Militärdienstpflicht zurückgerudert ist.

Somit wird es vorerst nicht dazu kommen.

Abgesehen davon würde es diverse Zeit in Anspruch nehmen, bevor die Bundeswehr das bewerkstelligen könnte.

SuperKuhnibert4  07.06.2024, 22:34

Der musste zurückrudern, weil eine Wehrpflicht wie in der Zeit des Kalten Krieges überhaupt nichts nutzen und nur Unmengen an Geld verschlingen würde. Darum ein klaren Nein zur Wehrpflicht, dafür ein Ja zu einem anderen Dienst für die Allgemeinheit. Eine abgespeckte Version mit Diensten am Abend und samstags, Erste-Hilfe-Lehrgänge, Ausbildung in der Hilfeleistung bei Katastrophenfällen. Dazu gehört auch Sandsäcke füllen, Brandbekämpfung, einfache technische Hilfeleistungen. Das bekommt fast jeder hin, und vieles kann man mit dem Material, das man im eigenen Haushalt hat, bewältigen. Dass Schwerbehinderte nicht verpflichtet werden sollen, sollte klar sein.

Genau da müsste der Staat investieren.

Nein

Sehr unwahrscheinlich. Es wurden viele Kasernen geschlossen und die sind jetzt anderweitig genutzt. Es ist also nicht mal mehr die Struktur vorhanden, um die Wehrpflicht wieder einzuführen, wie sie damals war.

Dazu kommt, dass eine Wehrpflicht an der Sicherheit des Staates nichts verbessert. Selbst der Verteidigungsminister kann bei der Regierung und dem Bundestag nicht rechtfertigen, so etwas wieder zu aktivieren, anstatt ein bestehendes Berufsmilitär erst mal auf Vordermann zu bringen.

Die Bundeswehr braucht heute gut ausgebildete Spezialisten und kein bzw. wenig Fußvolk.

Denkbar wäre (aus meiner Sicht) ein Pflichtdienst im Katastrophenschutz oder im sozialen Bereich. Beispielsweise Feuerwehr, THW, Hilfsorganisationen. Und dieser müsste Männer und Frauen gleichermaßen berücksichtigen. Damit wäre der Allgemeinheit wirklich geholfen.

Das kann auch gerne nebenberuflich stattfinden, Dienst z.B. abends oder am Wochenende.

Ich war schon vor meiner Wehrpflicht Feuerwehrangehöriger und damit wurde ich freigestellter Helfer im KatS, 6 Jahre lang. Die meisten, die das auch gemacht haben, waren auch schon vorher in der Feuerwehr. Und von denen, die es nicht waren, haben manche erst dadurch so viel Interesse an der Feuerwehr bekommen, dass sie das heute sogar beruflich machen. Die wären vielleicht sonst niemals bei uns eingetreten.

Dienstpflicht: OK, aber dann für jeden in einem bestimmten Alter.

Ausschließliche Wehrpflicht: Nein.

Nein

*seufz*

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war. Und das hat der Verteidigungsminister auch ganz klar so bisher immer kommuniziert. Es gibt seitens der Ampel auch dahingehend grade gar keine Bestrebungen!

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Das Einzige was bisher sicher ist, ist das die Union ein Grundsatzpapier verabschiedet hat. Mehr nicht! Welche Wirkung hat das? Keine! Was sagt das über die Union aus? Vieles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.