Wann wird die Theorie Prüfung vom Hundeführerschein abgelegt?
Bei uns in Niedersachsen ist dieser Schein Pflicht. Leider habe ich noch nicht genau verstanden wann der Theorie Teil bestanden sein muss.
Den Praxis Teil darf man nämlich erst ablegen, sofern der Hund 12 Monate alt ist.
Habe ich also in diesem Zeitraum Zeit die Theorie zu beherrschen oder muss dies bereits vorweisbar sein, BEVOR man sich den Hund anschafft?
LG
2 Antworten
Hier ist eine sehr informative Seite: https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/themen/tiergesundheit_tierschutz/tierschutz_allgemein/mit-dem-zentralen-register-und-dem-sachkundenachweis-sind-ab-01072013-alle-regelungen-des-hundegesetzes-in-kraft-93854.html
Habe dir mal den relevanten Satz rauskopiert: "Die theoretische Prüfung ist vor Aufnahme der Hundehaltung, die praktische Prüfung innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen." - also ja du musst die Theorie haben bevor du dir den Hund anschaffst.
Ja es wird ein Golden Retriever! Da waren wir uns von Anfang an einig... Mit dem Namen hapert es nur noch 😂
Eine tolle Rasse mit viel Potenzial! Was ist dein sein/ihr Zuchtname? Oft kann man darauf was tolles ableiten ;-)
Der Hundeführerschein ist kein amtliches Dokument. Und es gibt auch keine bundesweit einheitlichen Richtlinien. (meine letzte allgemeine Information)
Hundeführerschein Pflicht in Niedersachsen. Seit Juli 2013 müssen Hundebesitzer in Niedersachsen einen „Sachkundenachweis“ erbringen, dass sie in der Lage sind, einen Hund zu halten und ihn stets im Griff haben. (nach gegoogelt)
Mittlerweilen versuchen die Laender sogar noch die Regelwut in der EU bzw. der Regierung zu uebertreffen.
Helfen bei deiner Frage kann ich nur indirekt. Gegen diese "Regelwut" hilft nur eines. Das Bundesland wechseln oder wie ich einfach total auswandern. (habe zZ 3 Hunde)
Auch in anderen Ländern gibt es Hundeführerscheine. Und das ist garnichtmal so blöd, so viele wie sich unüberlegt einen Hund anschaffen.
Deine Antwort beantwortet auch in keinster weise die Frage.
Habe bereits betont das ich eine indirekte Antwort gegeben habe.
ABER nur fuer den Fragesteller ... eine ALTERNATIVE
Bist du ein Tierfreund und nicht nur auf einen Hund fixiert ?
Dann schaffe dir in Niedersachsen eine Katze oder sonstwas an.
Fuer andere Tiere ist mir auch in Niedersachsen keine "Fuehrerscheinpflicht" bekannt. (Antwort in Time Jan 2020). Aber was nicht ist kann ja noch kommen.
Eine Katze ist kein Hund also wird das kaum eine Alternative sein. Und man schafft sich auch nicht eine Katze an, sondern wenn dann 2.
Super vielen Dank! Dann werde ich mich mal darauf vorbereiten 😀