Abschlussprüfung Täuschungsversuch, ALLE Durchgefallen!?

4 Antworten

War es denn erlaubt, was dein Freund bzw. du in das Tabellenbuches geschrieben habt? Ich kenne es meistens so, dass solche Werke nur ohne eigene Eintragungen - also im Originalzustand - benutzt werden dürfen. Sollte das auch hier der Fall sein, sind die Null Punkte deines Freundes berechtigt, da die Eintragungen ein Betrugsversuch sind.

Anderenfalls - also falls die Eintragungen erlaubt waren, sollte man das Gespräch mit den Verantworltichen suchen, da es nicht akzeptabel ist, wenn alle für das Vergehen einiger bestraft werden - meines Wissens wurde die Gruppenhaftung in Deutschland abgeschaft.

Jeder, der betrogen hat, kann komplett durchfallen, aber nicht alle, falls nicht tatsächlich jeder geschummelt hat. So wie du sagst, hatte er ja eine Zusammenfassung von einigen Themen in dem Buch, also Informationen, die ihm zumindest in dieser Art eigentlich nicht zur Verfügung stehen dürften. Daher gilt auch das als Täuschungsversuch und wird entsprechend bestraft.

Normalerweise gibt es ein Verschlechterungsverbot sagt man immer so schön. Doch im rl kann es auch anders geschehen, wenn man das falsche Bildungsinstitut erwischt. Damals bei meiner Fh, wo ich studierte haben sie nach ZWEI MONATEN eine Prüfung in einem Fach bei allen Studenten, die an dieser Prüfung teilnahmen die Noten verschlechtert, weil sie draufkamen, dass sie Punkte mit Prozente verwechselten oder so.

Schließlich bekamen manche sogar einen 5er als Note und mussten die Fh ohne Bachelor verlassen, weil sie keine Zeit mehr hatten für den letzten Versuch zu lernen. Nach zwei Monaten! Da war schon Einsicht und alles. Deshalb geht das leider sehr wohl. Doch trotzdem solltet ihr euch wehren, notfalls mit den Medien. Selbst wenn du geschummelt hast, muss man es dir vorher beweisen können, bevor die Prüfung zu ende ist bzw. ihr die Noten erfährt.

Die einzige Ausnahme wäre eine Doktorarbeit bzw. Bachelorarbeit oder sowas, wenn du alles kopiert hast und im Nachhinein kommen sie dir drauf. Doch beim schummeln geht das nicht. Dann müssten theoretisch jeden Ex-Schüler der Abschluss weggenommen werden, weil im Endeffekt jeder hat schonmal in seiner Bildungszeit geschummelt und wenn es nur das Abschreiben einer unwichtigen Hausübung war.

Einen längst gemachten Abschluss wegzunehmen, ist wieder ein anderes Kaliber, doch selbst das würde ich meiner Ex-Fh zutrauen. Deswegen bin ich irgendwie auch froh, dass ich von denen keinen Bachelor bekam, sonst müsste ich mich jeden Tag fürchten den Bachelor-Abschluss aberkannt zu bekommen. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenne mich da nicht so aus bin selber noch Schüler :-) aber an eurer Stelle würde ich die Verantwortlichen darauf ansprechen und sich zur Not beschweren.