Wann wird aus einer linearen funktion eine quadratische Funktion?

1 Antwort

x^2 ist x*x, geometrisch zu verstehen, geht man von f(x)=x (1. Dimension bspw. Längeneinheiten wie Meter) mit f(x)=x^2 in die 2. Dimension (Flächen). Wie cm und cm*cm also cm^2.

x*x sind also sozusagen zwei lineare Funktionen f(x)= xund g(x)=x die multipliziert werden zu einer neuen Funktion h(x)= f(x)*g(x)= x*x.

serdet27
Beitragsersteller

Ja aber ich muss das graphisch mit einem Koordinatensystem lösen. Ich weiss das xhoch2 ein Quadrat ist und x nur eine Länge....

serdet27
Beitragsersteller
@Bestimmtnichtso

Das Ding sind die Aufgaben..häufig stehen da 2 Bedingungen und man setzt dann einfach was für x ein. Ich erhalte auf diese Weise immer nur eine Lineare Funktion.. Das war meine Frage..

Bestimmtnichtso  25.09.2024, 00:31
@serdet27

Achsoo, wie man anhand von Bedingungen an quadratische Funktionen kommt? Bspw. die Parabel schneidet die y-Achse an x/y und hat die Steigung 3 bei x/y?

Bestimmtnichtso  25.09.2024, 00:36
@serdet27

Naja, allgemein: ax^2+bx+c, also 3 Variabeln sind gesucht. LGS mit 3 Variabeln und 3 Funktionen. Du hast bereits 2, eine 3. ist nicht gegeben, also muss wohl eine Variabel wegfallen, da diese bestimmt wie viele "Reihen"/ Funktionen nötig sind, um eine Funktion zu bestimmen. Ist zufällig die Parabel symmetrisch? Wenn ja dann fällt bx weg, da eine (Achsen)symmetrische Funktion, nie ein polynom mit underader Zahl beinhalten darf bspw. bx^1. Schneidet die Parabel die y Achse im Ursprung? Dann ist c=0, eine Variable weniger.

serdet27
Beitragsersteller
@Bestimmtnichtso

Was für signalwröter kennst du die auf parabeln hinweisen?? Voll schwer so zu verstehen.

Bestimmtnichtso  25.09.2024, 00:39
@serdet27

Kannst du mir die Aufgabe schicken? Abschreiben was auch immer, dann kann ich dir das so erklären, müsste jetzt eig. schlafen gehen.

Bestimmtnichtso  25.09.2024, 00:14

f(x) = x, wäre das gleiche wie Länge= gemessene Länge, f(x)= x^2, wäre dann die Fläche = gemessene Länge * gemessene Länge (hier ein Quadrat)