Wann sucht die Polizei?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, man sucht nach vermissten Minderjährigen. Eine 17 Jährige deren Aufenthaltsort bekannt ist, wird ja nicht wirklich vermisst. Und wenn sie sich freiwillig dort aufhält und in keiner unmittelbaren Gefahr ist, wird die Polizei sicherlich nicht in Aktionismus verfallen und es erstmal den Eltern überlassen.

Die Polizei ist grundsätzlich nicht für die Erziehung zuständig! Wenn die Eltern den ASufenthaltsort des Kindes kennen und keine akute Gefährung vorliegt, müssen die Eltern schon selbst ihren Filius abholen.

Welche Fahndungsmaßnahmen konkret eingeleitet werden, hängt davon ab, wie die Polizei die Gefährdungslage einschätzt. Nach der Anzeige werden die Personalien von Vermissten immer im sogenannten "Informationssystem der Polizei" erfasst. Darauf haben alle deutschen Polizeidienststellen Zugriff. Bei einer Polizeikontrolle fällt also sofort auf, wenn eine Person als vermisst gemeldet ist. Ich hab beispeilsweise mal in einem Heim gearbeitet und da sind die Jugendlichen ständig abgehauen- da hat die Polizei dann entsprechend überhaupt keine Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Wenn aber Eltern bei der Polizei angeben, dass das Kind sehr zuverlässig ist und noch nie verschwunden ist bzw. auch ausgeschlossen werden konnte, dass das Kind bei Freunden und Bekannten ist, wird die polizei da schon schneller tätig werden. Das Alter ist aber auch relevant- bei eine 12jährigen wird man schon schneller tätig werden wie bei einem 17jährigen.

Oder sucht sie überhaupt, der Aufenthaltsort ist ja bekannt und wenn man 17 oder so ist..

Warum sollte sie? Unter welchen Voraussetzungen sollte die Polizei denn überhaupt tätig werden?

mellinskiii
Beitragsersteller

Ja man ist ja abgehauen und die Eltern wollten es nicht, wenn man aber den Aufenthaltsort nennt, kann die Polizei einen dann direkt mitnehmen bzw als vermisst melden oder so?

wilees  31.10.2019, 15:35
@mellinskiii

Die Polizei wird eine/n 17-jährige/n ( nach Rücksprache mit diesem ) nicht gegen seinen / ihren Willen zu den Eltern zurückbringen, sondern maximal Meldung beim JA machen. Würde keinen Sinn ergeben, da "Mini" vermutlich bereits am nächsten Tag wieder ausreißen würde.

Die Eltern wissen, wo der Jugendliche ist, wieso sollte die Polizei ihn suchen? Hat er einen Mord begangen?