Wann schreibt die Polizei ein einsatzprotokoll?
Hallo, schreibt die Polizei zu jedem Einsatz ein Protokoll? Oder nur wenn maßnahmen getroffen werden wie: Anzeige erstattet, Ermittlungen, Festnahme, Einweisungen wegen Eigengefährdung... Weil oft fährt die Polizei ja auch nur wegen harmlosen Streitigkeiten und Diskussionen raus. Wie lange werden Protokolle gespeichert?
3 Antworten
Ja. Alles wird dokumentiert. Damit man was in der Hand hat, wenn wieder mal so ein Spacken behauptet, sie würden nur Kaffee trinken und Filme gucken.
Gruß S.
Da passiert ja nicht immer was. Dokumentiert werden Maßnahmen. Wenn ein Beamter einen Kontakt hatte, schreibt er einen Bericht. Hatte er keinen, gibt's nicht zu schreiben.
Man schreibt theoretisch zu jedem Einsatz ein Protokoll, außer es war ein Fehlalarm. So ein Protokoll ist dafür da das man später weiß was war dieser Einsatz überhaupt. Obwohl ich sagen muss ich finde dieses Zeug eh überflüssig, da die Leitstelle alles Protokollieren muss (Rückmeldungen). Achtung: Das da oben habe ich mir nur durch logisches Denken erschließen können.
Zur letzten Frage kann ich leider keine Antwort geben.
Es wird ein sogenanntes "Tagebuch" geführt und dort werden alle Einsätze, auch wenn nichts war, aufgeührt. Die Einträge werden sogar numeriert.
Auch unter den Namen der angetroffenen Personen(wenn nichts war außer alltägliches kleinzeug)
auch bei der Bepo? wie ist es da?