Wann sucht die Polizei jemanden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter einer Person ist entgegen gewisser Mythen nicht immer DER faktor der ausmacht ob jemand gesucht wird oder nicht.

Gesucht werden Personen dann, wenn davon auszugehen ist, dass die betreffende Person in Gefahr schwebt.

Du musst also nicht immer 24 Stunden warten, bis sagen wir deine 32jährige Frau gesucht wird, wenn sie nicht zuhause ist, wenn du von der Arbeit kommst.

In der Regel wird im Rahmen der Vermisstmeldung spricht die Polizei mit dir, und wenn sich herauskristallisiert, dass es absolut unüblich ist, dass sie nicht da ist, wird wohl auch schon mal sofort angefangen zu suchen.

Im Umkehrschluss kann es duchaus sein, dass wenn dein 15jähriger Sohn nicht wie erwartet direkt von der Schule heim kommt, nicht sofort großalarm ausgelöst wird,

Natürlich wird dann nicht 24 Stunden gewartet, bis was passiert.

Es ist also von der gesamtsituation aus jeweils als Einzelfall zu betrachten.

Unser 15-jähriges Pflegekind war 2 Monate nicht mehr zu Hause. Selbst Schule und Jugendamt interessierte das nicht. Ich hatte wohl immer den Standort vom Handy auf dem Laptop. Die Polizei fuhr mehrmals am Tag dort vorbei. Zugang wäre aber nur möglich (Polizei) wenn Hilferufe hörbar wären.

Also wenn er 24 Stunden als vermisst gilt, dann wahrscheinlich ja