Wann stoppt der Frequenzumrichter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Frequenzumformer hat eine überstrombegrenzung. 1,5 kw ist die Leistung die der FU abgeben kann. Ein 8kw motor im leerlauf würde zwar gehen aber sobald du etwas antreiben willst stellt der FU ab. Um es mal laienhaft auszudrücken.

Hi,

Das funktioniert nicht.

Entweder einen kleinwren Moror, oder größeren FU holen.

Wenn es an Gerätekenntnis und Ahnung von der Materie manhügelt, hängt man besser keine potenziell leistungsfähigeren Verbraucher an ein Zwischengerät, welches in sich nur für geringere Maximalbelastungen als der Verbraucher-Nennwert ausgelegt ist.

UniqueTexture 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 16:22

In der Elektrotechnik kenn ich mich aus aber mit Frequenzumrichtern hatte ich eben noch nichts zu tun.

Gnurfy  20.02.2025, 16:30
@UniqueTexture

Du bezweifelst dabei aber dann halt dich schon selbst die Zuverlässigkeit der geräteinternen Schutzorgane des von Dir besorgten Frequenzumrichters bei möglicher Verbraucher-Überlast.

Und als Elektro-Fachkraft hängst Du dann von vornherein keinen Verbraucher an eine Regelungseinheit, welche für diesen Verbraucher prinzipiell nicht mal ansatzweise ausgelegt ist.

UniqueTexture 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 16:36
@Gnurfy

Die Frage ist, ob der Frequenzumrichter eine Art von Überlastschutz besitzt welche wenn überschritten auslöst und somit kein größeren Verbrauch als (hier jetzt 1,5Kw) zulässt

Gnurfy  20.02.2025, 17:09
@UniqueTexture

Du begreifst es immer noch nicht, weil Du Dich bis jetzt scheinbar noch immer nicht mal mit dem Handbuch Deines Frequenzumrichters auseinander gesetzt hast.

Ich bin damit hier auch wieder raus mit dem Rat, es nicht SO zu versuchen.