Transformator zwischen frequenzumrichter und motor
hallo
nachdem der alte umrichter meiner cnc drehmaschine abgeraucht ist habe ich mir einen neuen lenze 11kw umrichter besorgt.
der motor hat eine spannung von 200v. leider kann man den umrichter nicht mit den 200v aus dem transformator speisen. man kann den umrichter über 100hz auf 200v bringen aber hier reicht der strom nicht aus den motor richtig zu betreiben.
meine frage kann ich den umrichter mit 400v speisen und den 200v trasformator dazwischen schalten um auf die 200v für den motor zu kommen?
vielen dank für die unterstüzung Robert
2 Antworten
Bist du dir sicher das der Motor 200 V hat ? Hast du denn überhaupt den richtigen Umrichter die können ja auch für verschiedene Spannungen sein ?
Frag mal bei LUST Antriebstechnik nach, die haben meines Wissens nach auch FU mit einer entsprechend niedrigen bzw. einstellbaren Ausgangsspannungen...
fakt ist, dass es eine saumäßig dömliche idee ist, einen Trafo hinter den FU zu hängen, da dieser a.) nicht mit den Oberwellen klar kommen wird und b.) bei wechselnder Frequenz dazu neigen wird, sein übersetzungsverhältnis nicht ganz einzuhalten.
lg, Anna
Geplant war es den umrichter mit den 200v aus dem Trafo zu betrieben. Leider sagt der aber unterspannung...
einen passenden umrichter gibts natürlich für 1500€ gebraucht aus den 80ern.
der umrichter ist aus 400v ausgelegt. über die U/f-Nennfrequenz kann man 200v generieren allerdings will der motor dann den doppelten strom.
deswegen in den trafo mit den umgerichteten 400v in den eingang und mit 200v motorseitig wieder raus.
ich weiß aber leider nicht wie sich das mit den verschieden frequenzwerten verhält...