Transformator zwischen frequenzumrichter und motor

2 Antworten

Bist du dir sicher das der Motor 200 V hat ? Hast du denn überhaupt den richtigen Umrichter die können ja auch für verschiedene Spannungen sein ?

Jolly213
Beitragsersteller

Geplant war es den umrichter mit den 200v aus dem Trafo zu betrieben. Leider sagt der aber unterspannung...

einen passenden umrichter gibts natürlich für 1500€ gebraucht aus den 80ern.

der umrichter ist aus 400v ausgelegt. über die U/f-Nennfrequenz kann man 200v generieren allerdings will der motor dann den doppelten strom.

deswegen in den trafo mit den umgerichteten 400v in den eingang und mit 200v motorseitig wieder raus.

ich weiß aber leider nicht wie sich das mit den verschieden frequenzwerten verhält...

logotogo  30.10.2014, 15:47
@Jolly213

Was heißt denn das der Motor den Doppelten strom will ? Der Motor nimmt ja bei 200 V immer den gleichen Strom auf. Spannung Hoch = Strom Hoch weil der wieder stand ja gleich bleibt und umgekehrt auch so.

Ist der Motor denn für 200V ? oder nicht doch für 400 V ?

logotogo  30.10.2014, 15:49
@logotogo

Weil wenn zuwenig Strom dann heißt das zu wenig Spannung

Sagen wir mal der FU gibt jetzt 200 V dann hast du zb. 50 A wenn du dann auf 400V stellst hättest du 100 A und damit den Doppelten Strom ?

Frag mal bei LUST Antriebstechnik nach, die haben meines Wissens nach auch FU mit einer entsprechend niedrigen bzw. einstellbaren Ausgangsspannungen...

fakt ist, dass es eine saumäßig dömliche idee ist, einen Trafo hinter den FU zu hängen, da dieser a.) nicht mit den Oberwellen klar kommen wird und b.) bei wechselnder Frequenz dazu neigen wird, sein übersetzungsverhältnis nicht ganz einzuhalten.

lg, Anna