Jalousie stoppt zu früh?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da ist ein seil oder ein pixel-band und ein schrittmotor oder ein servo verbaut.

kann auch eine kette oder lochband sein.

by the way, weis deine jalousie nicht wann sie unten ist, die bekommt nur irgend ein signal, wenn eine weg strecke vorbei ist.

ein hinderniss, hat die jalousie aufgehalten, die hat sich gestaut, den motor und die übertragung gestoppt, dabei dieses "maß" verschoben. nehme an es hat gerattert. das war der moment wo es über-gerastet ist.

ich weis nicht recht, aber ohne an zu gucken und wie ein schwein ins uhrwerk zu schauen, würde ich da an deiner stelle nicht rum fummeln, es sei denn du nimmst in kauf das die komplett unten bleibt bis diese anhaltende kriese vorbei ist, die handwerker so ein bisschen hemmt in wohnungen zu gehen ;)

verreisterNutzer  23.01.2021, 00:38

Danke, für die schnelle Antwort! Ich trau mich da sowieso nicht ran. Es besteht deines Erachtens also die Möglichkeit, dass das eher leicht behoben werden kann und nicht unbedingt etwas kaputt ist (Ferndiagnose ist natürlich schwierig)? Hab ein bisschen Angst vor den Kosten, nachdem das vor allem an meiner Dummheit lag.

xxfistexx  23.01.2021, 02:16
@verreisterNutzer

kann nicht so kompliziert sein. solange das eiern nicht auffällt, sollte sich da ein "sach und fachgeschichten" auskenner mit zurecht finden.

runter, geht immer.. aber wenn es genau richtig werden soll, dann sehe ich da nur ein paar einstellungs-details die im weg stehen sollten.

verreisterNutzer  23.01.2021, 08:12
@xxfistexx

Alles klar, danke ☺️ das eiern kommt wohl davon, dass es ein bisschen schief ist bzw. Nicht mehr exakt waagerecht im der Schiene läuft. Hab mit das aber auch noch nie so genau angesehen, könnte auch vorher schon so gewesen sein.

Jalousie (verstellbare Lamellen) oder Rolladen (feste Lamellen) von der Firma Somfy ist Antrieb/Motor. An dem Motor muss in der Regel nur der Endpunkt neu eingestellt werden.
Sollte aber eine Fachfirma machen die sich mit somfy auskennt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung