Wann stinkt schwefel?

5 Antworten

Wenn du auch nur ein bisschen gesucht hättest, wärest du darauf gestoßen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefel#Cyclooctaschwefel

und im zweiten Absatz auf "Er ist geruch- und geschmacklos ..."

Übrigens spricht man in der nicht von Zusammenhängen, wenn man Bindungen oder Verbindungen meint.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur flüchtige Schwefelverbindungen stinken. Dazu gehören insbesondere der Schwefelwasserstoff (ein Gas) und viele organische Schwefelverbindungen, die Schwefel in der Oxidationsstufe -II enthalten, wie z.B. die Mercaptane oder die Sulfide.

Reiner elementarer Schwefel ist geruchlos, durch Spuren von Verunreinigungen riecht er aber häufig ganz schwach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

H2S? Pillepalle... H2Se ist da schon wesentlich heftiger - aber eine richtig herzhaft duftende S-Verbindung ist 2-Buten-1-thiol! ;)))

ThomasJNewton  12.10.2018, 19:20

Dann war der (2-Buten-1-thiol!) wohl im Blumenkohl, den ich ich vor Jahren in der Vorweihnachtshektik gekocht und danach für Wochen im Keller vergessen hatte.

ThomasJNewton  13.10.2018, 08:53
@Bevarian

Vielleicht hat er Schimmel angesetzt. Jedenfalls meldet er sich seit Monaten nicht bei mir.

Wäre ich nicht sozial inkontinent würde ich mir Sorgen machen.

Elementarer Schwefel (gelbes Pulver) stinkt nach meinen Laborerfahrungen nicht.

Geringe Mengen Schwefelwasserstoffgas (H2S) stinken aber penetrant nach faulen Eiern.

Stinkt ein Streichholz wenn du es abbrennst?

Und ist da Wasserstoff drin in dem Streichholz?

aber ich habe mal folgendes bei WIKIPEDIA für dich gefunden...

Schon in sehr geringen Konzentrationen ist Schwefelwasserstoff durch seinen typischen Geruch nach faulen Eiern zu erkennen.

Aber wissen tue ich es auch nicht.