Frage Chemie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die stabilste und "normale" Wertigkeit von Chrom ist +3, also das Ion Cr³⁺.

Da Chrom im Dichromat die OZ +6 hat und 2 Atome davon vorhanden sind, werden pro Dichromat 6 Elektronen aufgenommen.

Der Schwefel wird von OZ -2 im Schwefelwasserstoff auf 0 im elementaren Schwefel oxidiert.

Mit diesen Infos kannst du es ja mal versuchen, ich lese Kommentare.

Inkognito-Nutzer   14.06.2024, 23:43

Okay danke. Ich werd es versuchen und nochmal schreiben. Nur noch eine Frage. Wieso ist Cr3+ geladen? Ich dachte die Übergangsmetalle variieren? Oder gibt es feste Werte, die man auswendig lernen muss, um solche Aufgaben zu lösen.

ThomasJNewton  14.06.2024, 23:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber die sind nicht alle gleich häufig, wichtig oder bekannt. Wobei bekannt aus dem Chemieunterricht nicht unbedingt häufig in der Natur bedeutet.
Und ja, die wichtigen Oxidationsstufen lernt man auswendig, auch weil man die Begründungen erst versteht, wenn man die Werte im Schlaf kennt.

Inkognito-Nutzer   14.06.2024, 23:55
@ThomasJNewton

Und was sind die oxidationszahlen der übergangsmetalle?

ThomasJNewton  15.06.2024, 00:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Da sind 30 Stück, die zähle ich jetzt nicht alle auf. Die musst du auch nicht alle kennen, kein Schwein interessiert Palladium. Merk dir einfach das, was dran kommt, das aber möglichst dauerhaft. Für Chrom reicht erst mal +3 und +6.