Moleküle Chemie Klasse 8?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Grundregel bilden ein Metall und ein Nichtmetall Verbindungen, die aus Ionen bestehen. Verbindungen aus Nichtmetallen bestehen aus Molekülen. In reinen Metallen besteht eine Metallbindung, die bestehen also nicht aus Molekülen. Eisen und Kupfer sind Metalle, die bestehen also nicht aus Molekülen. Wasserstoff, Schwefel und Iod sind Nichtmetalle und bestehen aus den Molekülen H2, S8 und I2. Dass Schwefel aus Molekülen mit acht Schwefelatomen besteht, kann man nicht ohne weiteres herleiten. Schwefeldioxid und Wasserstoffperoxid sind Verbindungen aus jeweils zwei Nichtmetallen. Die bestehen also aus Molekülen. Eisensulfid, Kupferiodid und Zinksulfid sind Verbindungen eines Metalls und eines Nichtmetalls. Die bestehen also aus Ionen, nicht aus Molekülen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle Verbindungen bestehen zwangläufig aus mindestens 2 unterschiedlichen Atomsorten und sind daher Moleküle.

Alle Elemente sind Atome, also keine Moleküle, aber es gibt einige wenige Ausnahmen, die aber in der Schulchemie ständig vorkommen. Am bekanntesten sind Sauerstoff O2 und Stickstoff N2. Das klingt verwirrend, aber mit einem einfachen Wort kann man sich das merken: Hanofzelbri. das sind alle Elemente, die als zweiatomige ;oleküle vorliegen: H2 N2 O2 F2 Cl2 Br2 I2

m.f.G.

anwesende