Oberflächenbeschaffenheit von Kuper(sulfid), Schwefel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann bei allen drei Stoffen sehr verschieden sein.

Kupfer kann blankpoliert sein (z. B. kupferne Haushaltsgegenstände), aus sonstigen Gründen blank/glatt sein (gezogener Kupferdraht - in den Installationsleitungen in den Wänden) oder schwammartig bis staubartig (Anodenschlamm) (Elektrolyse-Rückstände)

Kupfersulfid: siehe https://www.google.com/search?&q=Kupfersulfid - es gibt mehrere Kupfersulfide. Als Kristalle können sie hochglatt und glänzend sein, aber auch sehr rau.

Schwefel als "Schwefelblüte" ist als typisches Resublimationsprodukt sehr rau (vgl. Raureif). Daneben gibt es verschiedene Kristallstrukturen, die sehr glatte Oberflächen bilden können. Ebenso Schwefelgläser (aus relativ rasch abgekühlter Schwefelschmelze - so schnell, dass kein Auskristallisieren stattfindet).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch