Wie berechnet man die Verhältnisformel?

1 Antwort

Ich möchte Dir ein Lösungsbeispiel für eine Verbindung geben, die Du vielleicht noch gar nicht kennst. Du überträgst dann meinen Rechengang auf Dein Aufgabenproblem.

Bei der Zerlegung von 2g eines Chromoxids werden 1,368g Chrom und 0,632g Sauerstoff gebildet. Welche Verhältnisformel hat das Chromoxid?

Lösung: (Du brauchst jetzt das Periodensystem)

Also Du dividierst die erhaltenen Massen von m(Chrom) und m(Sauerstoff) durch die jeweiligen molaren Massen M(Cr) und M(O) dieser Elemente.

 Für Chrom: n (Cr) = 1,368 g / 52 (g/mol) ≈ 0,026 mol

 Für Sauerstoff: n (O) = 0,632 g / 16 (g/mol) ≈ 0,04 mol

Man dividiert nun die größere Zahl durch die kleinere, um ein Verhältnis .... : 1 zu bekommen.

Im vorliegenden Fall ist dann das Verhältnis dieser beiden Elemente

0,04 mol/0,026 mol ≈ 1,5 : 1

Da in einer Formel die Indices kleine ganze Zahlen sein müssen erhält man 3 : 2.

Die Formel lautet somit Cr₂O₃.