reaktionsgleichung chemie Eisen plus schwefel

3 Antworten

meinste du mit den zaheln vor den elementen die koefizienten? das problem bei eisen und schwefel ist dass eisen ein element ist dass mehrere wertigkeiten bezitzen kann, um dir die genaue lösung zu sagen müsstest du sagen welche wertigkeit eisen in diesem zusammenhang genau hat.

was genau verstehst du denn nicht? du musst mit den zahlen grob gesagt, immer schauen, dass ein positives teilchen mit einem negativen reagiert, also wenn du Fe2+ hast brauchst du dafür eben zb. 2Br- weil Brom nur einmal negativ geladen ist, und alles immer ausgeglichen sein muss. versuchs mal für schwefel und eisen!

lolo100
Beitragsersteller

das versteh ich ja nicht was ist das mit der 2 nach Fe? positiv negativ? das versteh ich nicht und wie man eine Reaktionsgleichung aufstellt

WrongWay  13.09.2011, 17:54
@lolo100

mh...ok also ich versuchs mal. Also Periodensystem kennst du oder? Jedes Element besitzt eine Ladung wenn es zum Ion wird, das bedeutet diese Zahl oben zb eben Fe2+ oder auch Fe3+ ok? schwefel ist zweimal negativ geladen also S2-. Das erkennst du am PSE je nachdem in welcher Hauptgruppe die stehen du rechnest einfach immer 8 - Zahl der Hauptgruppe und schon hast du die Ladung. Aber Achtung manchmal gibt es Ausnahmen zb. Eisen kann zwei oder Dreimal positiv geladen sein! So und dann hast du folgendes: Fe2+ + S2- --> ? so jetz brauchst du immer in jedem Komplex genauso viele negative wie positive ladungen dh. ein Fe2+ reagiert mit einem S2- und der Komplex heisst dann FeS. Wenn du zb. Fe3+ und S2- hast sieht das so aus: 2Fe3+ + 3S2- ----> Fe2S3 weil du ja insgesamt 6 positive und 6 negative ladungen brauchst um auf den gleichen nenner zu kommen.

Ich hoffe das hilft dir!

es gibt 3 verschiedene Eisensulfide:

  • Eisen(II)-sulfid (FeS),
  • Eisen(II)-disulfid (FeS2),
  • Eisen(III)-sulfid (Fe2S3)

Das erste mal als Beispiel:

Eisen + Schwefel --> Eisensulfid

Fe + S --> FeS

Eisen gibt 2 Elektronen ab und Schwefel nimmt diese auf.