Warum Reagieren Platin, Iridium und Gold nicht mit Schwefel?

3 Antworten

Hallo HowToEisGolem

Ich bin soweit auch fast fertig meine Lehrerin will aber noch wissen warum Platin, Iridium und Gold nicht mit Schwefel Reagieren (Laut Wikipedia ist das so ;D)

für Platin und Iridium stimmt das nicht. Hier können die Sulfide auch aus den Elementen hergestellt werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Platin(II)-sulfid

https://de.wikipedia.org/wiki/Platin(IV)-sulfid

https://howlingpixel.com/i-en/Iridium(III)_sulfide

Auch von Gold gibt es Sulfide, die sich aber wohl nicht aus den Elementen herstellen lassen, sondern aus der Reaktion von Gold-Verbindungen mit Schwefelwasserstoff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gold(I)-sulfid

https://de.wikipedia.org/wiki/Gold(III)-sulfid

LG

Naja, also Gold, Platin und Iridium reagieren schon mit Schwefel. Nur halt nicht unbedingt dann, wenn sie elementar vorliegen. Das liegt daran, dass ihr Redoxpotential zu hoch ist. Mit der elektrochemischen Spannungsreihe lässt sich vorhersagen, in welche Richtung eine Reaktion von zwei Redoxpaaren verläuft. Platin und Gold haben sehr hohe Potentiale und reagieren deshalb im elementaren Zustand mit fast nichts (Iridium ist in der Spannungsreihe zwar nicht aufgeführt, aber das dürfte ähnlich hoch liegen).

Allerdings ist die Aussage auf Wikipedia, dass "Schwefel bei erhöhter Temperatur mit vielen Metallen außer Platin, Gold und Iridium" reagiert, doch ziemlich schwammig. Ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann doch reagiert, wenn Temperatur und Druck nur hoch genug sind. Zumal es ja auch Gold- und Platinsulfide gibt.

Und weil ich das gerade gefunden hab: https://de.wikipedia.org/wiki/Platin(II)-sulfid schau mal da in "Gewinnung und Darstellung". Dann weißt du, was ich meine.

Weil deren bestreben Elektronen abzugeben nur sehr gering ist. Siehe Edelgaskonfiguration uns Elektronegativitätswert.