Chemie Aufgabe über Schwefel?

4 Antworten

Schwefeldioxid -> SO2 schau dir das Verhältnis von Schwefel zu Sauerstoff in der Verbindung an. (1 zu 2 ist klar, aber du brauchst die jeweiligen Massen der einzelnen Elemente damit du weiterrechnen kannst) Schau dir an, was ein Mol SO2 wiegt (molare Masse, das sind 64,06g/mol) Dann die Masse von Schwefel alleine: 32.06g/mol das Massenverhältnis von Schwefel zu Schwefeldioxid ist demnach 32.06 / 64.06 = 0.50046 also ist nur von der Masse aus betrachtet, in dieser Verbindung etwa 50.01% Schwefel. Damit kannst du jetzt einfach rechnen : 212kg x 0.50046 = 106,09kg Die Masse an Schwefel ist hier also 106,09kg

Massenzahl von Schwefel plus ( Massenzahl von Sauerstoff mal zwei ).dann hast du das prozentuale Gewicht. Gesamtgewicht geteilt durch alles, und dann mit Massengewicht Schwefel malnehmen, ist gleich Kilo Schwefel

Du brauchst nur die Reaktionsgleichung aufstellen und oberhalb der Gleichung alle Molmassen der Edukte und Produkte, die ja definitiv bekannt sind,  notieren und unter der Gleichung alle bekannten Massen der Edukte und Produkte.

Nun kannst Du alle unbekannten Massen im Dreisatz ausrechnen.

Verbrennung von Schwefel - (Chemie, Rechnung, Formel)

n (Schwefeldioxid) = m/M
n (Schwefeldioxid) = n (Schwefel)
m (Schwefel) = n * M (Schwefel)

Einsetzen und die molare Masse rausfinden musst du schon noch selber ;)