Wann sollte man die Katze nach Geburt kastrieren?

6 Antworten

Ruf den Tierarzt an, der wird dir einen Termin für die Kastra geben und dir sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Wird die Katzenmutter traurig wenn man die Jungen abgibt? So nach 10-12 Wochen?

Nein, ist sie nicht. Sie ist froh, endlich wieder Ruhe zu haben. Und man gibt Kitten nicht mit 10-12 Wochen ab, sondern FRÜHESTENS nach 12 Wochen.

Damit du nicht gleich den nächsten Wurf unterwegs hast bitte unbedingt Kastrieren. Termin mit dem Arzt kannst du schon jetzt ausmachen. Er sagt dir dann, wann es für ihn und die Katze am besten rein passt.

Nein, die Mutter ist froh, wenn sie die Jungen nach 12 Wochen los ist. Dann fängt sie auch selbst an sie zu vertreiben.

Wenn die Jungen selbständig fressen und nicht mehr auf die Muttermilch angewiesen sind, kannst Du die Katze kastrieren. Ich würde ihr zumindest die Zeit geben. Auf keinen Fall zu früh - sonst kann es Dir passieren dass sie die Jungen nicht mehr annimmt.

Für Vermehrer ist es sowieso Ratsam nach der Geburt vorsorglich zu untersuchen ob alles gut gegangen ist. Wenn du schon dort bist, kannst du ihn gleich auf eine Kastration ansprechen, er sagt dir dann den nächstmöglichen Termin.

Alles Gute 🙂

 Die Operation sollte etwa acht bis zehn Wochen nach der Geburt erfolgen.