Ab wann kann man Main Coon weibchen kastrieren lassen?

4 Antworten

Die Katze sollte mindestens 1 Rolligkeit ausleben können, damit sich Ihre inneren Organe komplett entwickeln können, denn dazu benötigt der Körper die Hormone.

Bei dem Kater ist es noch erheblich wichtiger, denn wenn er zu früh kastriert wird, kann sich die Harnröhre nicht in voller Größe entwicklen und dann besteht dre Gefahr später Harngrieß zu bekommen, weil die Harnröhre zu eng ist.

Dir bleibt also nur die Möglichkeit, darauf streng zu achten, das der Kater keinesfalls in die Nähe der Katze kommt, während diese rollig ist, auch nicht unter Deiner Aufsicht. Denn wir können nicht so schnell reagieren wie der Kater die Katze besteigen und decken kann.

Übrigens es ist vollkommen sinnlos und für die Katze sehr schmerzhaft, wenn es doch zur Kopulation gekommen ist, diese auseinander zu reißen. Der Kater hat auf seinem Penis hornartige Papillen, die dann zu Verletzungen in der Scheide führen können.

Mynako  03.08.2017, 15:14

Sry, aber so einen Blödsinn hab ich lang nicht gehört. Eine Katze rollen zu lassen (macht ja nur Sinn, wenn man Züchter ist) ist Stress pur für das arme Tier.

Meine zwei Wohnungskater sind kastriert und dennoch hat einer immer mal Harngries.

Mynako  03.08.2017, 15:22
@Mynako

Sry, aber so einen Blödsinn hab ich lang nicht gehört. Eine Katze
rollen zu lassen (macht ja nur Sinn, wenn man Züchter ist) ist Stress
pur für das arme Tier. Davon ab: Ist ein Irrglaube, wenn man sagt,
Katzen sollen einmal rollen. Gibt für mich keinen plaubiblen,
nachvollziehbaren Grund, wiso man dem Tier diese Tortour zumutet.

Meine zwei Wohnungskater sind kastriert und dennoch hat einer immer mal Harngries. Deine Aussage ist also schlichtweg falsch.

Hi (bin Tierarzthelferin )

Frühestens mit 6 Monaten, beim Weibchen eher anzuraten da sie ab 6 Monate ca das erste Mal rollig (Geschlechtsreif und paarungsbereit) werden können. Nicht dass sie noch von ihrem Bruder gedeckt wird.

Den Kater kann man auch mit 6 Monaten kastrieren lassen, teheorethisch kann man aber bei ihm auch warten bis er Anzeichen gibt das Revier zu markieren (markiert dann auch in der Wohung und das stinkt fürchterlich ^^)

Am besten ist es mit beiden gleichzeitig einen Termin zu machen dann sind sie zusammen wenn sie aus der Narkose erwachen und bald wieder gemeinsam fit.

JsCupido
Fragesteller

Meine Katze ist kastriert, der Kater noch nicht.

Ich weiß das es nicht gut ist den Kater schon do früh(wegen dem Wachstum) zu kastrieren, was mich interessiert ist ob es bei Weibchen auch Nachteile gibt bei früher katration?

in einem Alter von 5-6 Monaten kann man kastrieren lassen.