Wann Katzen kastrieren/sterilisieren?

5 Antworten

Bitte immer kastrieren, normal so mit 6 Monate. Bei gegengeschlecht wie bei dir eines aber eher, ob Kater oder Katze besser ist am besten mit TA besprechen. Ist auch mit 4 Monaten möglich. Ideal kastriert man beide am selben Tag

preislich Kater so 170-220€ Katze 260-350€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Ich habe auch zwei Katzen, ich habe dafür etwas über 200 € für beide bezahlt. Wenn du nicht genau weißt wie alt die sind solltest du einfach zu einem Tierarzt gehen und dich beraten lassen. Grundsätzlich macht es aber Sinn wenn die um ein halbes Jahr alt sind, nicht viel später.

Ab 6 Monate bei beiden. Preise sind überall unterschiedlich.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr

Mit 4 Monaten ist meistens der optimale Zeitpunkt. Grade die Mädels werden oft sehr früh rollig. Geschlechtsreife muss dir als Mensch nicht unbedingt sofort auffallen und dann kann es mit Pech schon zu spät sein. Daher würde ich gar nicht erst warten bis es so weit ist. Insbesondere wenn du Katze und Kater hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lavendelmond  20.09.2024, 12:59

4 Monate?? Auf keinen Fall. Allerfrühestens und das nur mit Ausnahme mit 5 Monaten beim KATER

Katzen sollten zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat kastriert werden. Idealerweise sollten beide am gleichen Tag kastriert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin