Kater Frühreif? Was tun?!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein diese kleinen Kater-Bubis kastrieren zu lassen, das wäre gar nicht gut und deshalb bin ich für die wahrhaft gute Antwort von:

MarionIrmgardMarionIrmgard vor 18 Minuten: Katze die Pille geben. Gibt es beim Tierarzt. Einmal die Woche eine und die Katze wird nicht rollig.

MarionIrmgard  27.02.2012, 15:01

Hallo Inga, vielen Dank für dein Kompliment. Habe mich sehr darüber gefreut. Ich wünsche dir auch eine sehr schöne Woche. Liebe Grüße, Marion

palusa  23.05.2012, 18:49

BLÖDSINN! mit 4 monaten kann man kastrieren. in amerika kastriert man mit 8 WOCHEN!

defr einzge grund einen frühreifen kater noch ned zu kastrieren wäre sein gewicht. wenn der ein wenig zu leicht ist-oder kränklich. der muss aber von seiner schwester getrennt gehalten werden. sonst gibts inzuchtkitten

Inga1605  29.05.2012, 20:52

Hallo - ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen und freue mich sehr über deine gute Bewertung :-) Gruss Inga

Habe meinen Kater mit 10 Wochen aus dem Tierheim bekommen, er ist jetz knapp 1 1/2 Jahre alt. Habe ihn auch mit fast 5 Monaten kastrieren lassen. Das hat ihm nicht geschadet, wirklich ruhiger ist er nicht geworden und beim spielen bespringt er meine Lilly manchmal trotzdem noch und knufft sie in den Nacken... Da es ja bei dir auch schon über vier Monate her ist, würd ich sagen, das es geht. Wieviel wiegt er denn? Meine Tierärztinhat meinen Kater nur kastriert weil er schon 2,5 Kg gewogen hat. Vorher machen die das meistens nicht...

Lg

Ich habe mittlerweile eine ganze Menge an Untersuchungen gelesen, dass es keinesfalls mehr Schäden bei Frühkastrationen gibt.

Davon mal abgesehen kenne ich es aus meinem Leben mit zig Katzen dass es "normal" ist daß die Youngster mit 6 Monaten "reif" sind für Mutterpflicht und Deckackt - zumindest körperlich.

Für mich persönlich wäre sofort klar, daß jetzt die Zeit für eine Kastration ist. Schlimm genug sind schon die Folge ungewollter Kitten. Keinesfalls besser aber ist das Verhalten, welches die Rolligkeit beim Kater auslöst. Keine Logik, ein km weites rennen der Katzenspur nach und das auch über Straßen.... so könnte seine erste Rolligkeit zu einem schnellen Ende eines Katzenlebens führen. Denn genau diese Erfahrungen mit Autos und Gefahren hat er wohl so noch nicht machen können wie ein älteres Tier (welches sich schon unsinnig genug verhält und selbstgefährdend).

Lieben Gruß von Dagmar

thiisiismee97
Beitragsersteller

In diesem fall waren die kleinen nicht ungewollt!

Warum lasst ihr nicht ganz einfach ALLE Katzen kastrieren???

Hallo, thiisiismee97. Könnt ihr wohl, müßt es sogar, denn sonst habt ihr bald eine Katzenschwemme. Mein Sinan war auch 5 mon. als er seine Schwester Eniki zu verfolgen begann. Und mein TA hatte kein Problem ihn in dem Alter zu kastrieren. Der Bengel ist auch nicht größer oder fetter als Kater, die es später hatten. Laß es machen, denn sonst hat der Junge sich bald alle Katergewohnheiten wie spritzen sowie die Mädels schwängern angeeignet. Von meinem ersten Kater Osama erfuhr ich zu spät, dass er noch nicht kastriert ist, holte das dann schnell nach ( war 1998 ) und bis heute hökert er immer mal seine Freundin, die natürlich auch kastriert ist, lG.

thiisiismee97
Beitragsersteller

Naja..werden ihn noch nicht kastrieren. Er ist ja erst vier Monate, aber werden sein verhalten auf jeden fall im auge behalten.