Wann sind Wurzeln (ir)rational?

2 Antworten

Soweit ich weiß, ist eine Wurzel rational, wenn das Ergebnis eine rationale Zahl ist. Sprich sie hat nicht unedlich viele Nachkommastellen sondern kann bspw. in einem Bruch dargestellt werden.

libakah
Beitragsersteller

Okay danke, das klingt logisch. Danke für die schnelle Antwort!

Lukas1643  19.06.2016, 18:34
@libakah

Jo bitte, ich bin mir da aber auch nicht 100% sicher. Mathe hab ich auch nie ganz gecheckt :D

Epicmetalfan  19.06.2016, 19:17

also anders ausgedrückt sagst du: eine wurzel ist rational, wenn sie nicht irrational ist. das stimmt zwar, ist aber natürlich keine sinnvolle erklärung.

die wurzel und das was du ergebnis nennst sind das selbe.

Lukas1643  19.06.2016, 19:21
@Epicmetalfan

Meine Erklärung sollte sein, dass eine Zahl, die sich in Brüche ausdrücken lässt rational ist. Falls das nicht geht, hat die Zahl im Prinzip unendlich viele Nachkommastellen und ist somit irrational.

Eine Wurzel einer Zahl ist rational, wenn die Zahl keine Quadratzahl ist.

Etwas mathematischer ausgedrückt:

√r ist rational, wenn gilt:

r ∈ {x | x² ∈ ℚ}

Also allgemein, wenn der Radikand der Wurzel keine Quadratzahl wie 1, 4, 9, 16, 25, 36, etc. ist. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

Luksior  19.06.2016, 19:04

Nur aus Interesse, kannst du mir einen Beweis dafür nennen?

Willibergi  19.06.2016, 19:07
@Luksior

Die gibt es wie Sand am Meer.

Einfach mal nach Dingen wie beweis euklid irrationalität wurzel 2  googlen. ^^

LG Willibergi