Ist 3 eine rationale Zahl?

4 Antworten

Du hast da was falsch verstanden oder nur in der Frage falsch formuliert.

Die Zahlen 2 und 3, wie auch alle anderen natürlichen Zahlen sind rationale Zahlen.

Wurzel aus 2 und Wurzel aus 3 sind irrationale Zahlen, da sie sich weder als Bruch noch als periodische Dezimalzahl darstellen lassen.

candybike
Beitragsersteller

oh ja ich habe es falsch fomuliert, sorry

Eine Rationale Zahl ist eine Zahl, die du durch einen Bruch von 2 ganzen Zahlen darstellen kannst, da 3=3/1 ist, ist 3 rational.

3 ist eine rationale Zahl. 2 übrigens auch. Wurzel(2) und Wurzel(3) allerdings sind irrational. Eine Zahl ist rational, wenn man sie durch einen endlichen Bruch darstellen kann, grob gesagt.

Alle ganzen zahlen sind rational :)