Deutsch Infinitivsätze mit "zu"...

5 Antworten

Hallo Sally120!

Du hast ganz recht, die Umformung ist möglicherweise etwas anders zu verstehen als der Ausgangssatz. Je nach Kontext kann nämlich in der Form "Er bestand darauf, dass er das Geld behalte" von zwei verschiedenen "er" die Rede sein. Bei der Form mit dem Infinitivsatz - "Er bestand darauf, das Geld zu behalten" - ist das ausgeschlossen. Das ist auch eine Eigenschaft der Infinitivsätze, dass sie kein neues Subjekt ermöglichen. Wenn Du also zwei Subjekte brauchst, dann geht ein Infinitivsatz nicht.

Gruß Friedemann

Als Tipp: das Substantiv (Hauptwort) - in diesem Fall "Geld" - direkt hinter das Komma setzen und dann das "zu" da hinter. Der Rest ergibt sich.

Er bestand darauf, das Geld zu behalten.

Hallo Sally120. das Problem besteht wohl im Verb bestehen, das keine andere Bedeutung zulässt. Wenn du ein anderes Verb wählst, wird die Sache klar: Er drängte ihn, das Geld zu behalten ~~~ hier erkennen wir, dass der zu-Infinitiv sich aufs Objekt bezieht bzw. das im Satz zuletzt verfügbare Substantiv wie in: Er bat die Tante, zum Arzt zu gehen. Und so. Grüße!

er bestand darauf das geld zu behalten

einfacher gehts nicht als das verb im infitiv und dann einfach mal ein bisschen nach zu denken

Sally120
Beitragsersteller

Ja das hatte ich auch als Lösung gedacht... Aber jemand besteht ja darauf dass jemand anderes das Geld behält...

FelixLingelbach  13.11.2014, 22:02
@Sally120

So habe ich es auch verstanden. Wir können halt Deutsch, Sally ;-)

Kann mich täuschen, aber meiner Meinung nach ist die Aufgabe schlecht gestellt.