Kommasetzung schnell lernen?

4 Antworten

Die einfachste Grundregel lautet: Kommas werden immer dann gesetzt, wenn ein neuer Zusammenhang mit einem neuen Verb (Tätigkeitswort) folgt.

Für deinen Text oben bedeutet das:

Ich wollte mal fragen, wie man die Kommasetzung schnell lernen kann.

Ich würde gerne nur die Kommas für Sätze und Texte lernen, da ich die anderen bei Aufzählung und solchen Sachen schon kann.

Würde mich freuen, falls mir jemand helfen kann

Indem man versteht warum ein Komma gesetzt wird. Bei normalen Sätzen kommt dort ein Komma wo sich Neben- und Hauptsatz treffen. Hauptsatz ist der Teil den man ohne Nebensatz versteht. Der Nebensatz ist das was als Info dazugehört.

Ich war heute lange shoppen, (Hauptsatz) aber dennoch habe ich nicht viel gefunden. (Nebensatz)

Leopatra  25.02.2020, 03:05

@ewigsuzu: Ich frage mich, warum du alle vier Kommas in deinem Text oben weglässt, während du dem FS erklärst, wo man Kommas zu setzen hat.

Antonia7240
Beitragsersteller

Wie kann man denn herausfinden das das Komma nach Hinflug kommt?

ewigsuzu  25.02.2020, 03:02
@Antonia7240

Also noch einfacher kann ichs wirklich nicht erklären, ums ganz blöde zu sagen du musst die Aussage verstehen. Wenn du sprichst machst du doch auch Pausen um etwas hinzufügen oder änderst die Tonlage, das Komma ist genau dafür da. Um die sprachlichen Unterschiede deutlich zu machen.

Antonia7240
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

aber woher weiß man wo z.B. Bei solchen Sätzen das Komma hinkommt:,,ich glaube ich schaff das“? Oder auch bei solchen Sätzen ,,Wie auch schon auf dem Hinflug, begeisterte mich das Service-Personal auch auf dem Rückflug mit seinen exzellenten Deutschkenntnissen“. Woher weiß man das das Komma nach Hinflug kommt?

ewigsuzu  25.02.2020, 02:55
@Antonia7240

Ich glaube ich schaffe das. Kann man auch nehmen wie es ist. Oder ich glaube, ich schaffe das. Da kommt es wie beim Beispiel auf die Aussage an.

ewigsuzu  25.02.2020, 02:58
@ewigsuzu

Mich begeisterte das Service Personal. Kann man doch verstehen. Wie auch schon auf dem Hinflug ist hier wiederum ein Nebensatz also eine Zusatzinfo, die man alleine nicht versteht. Nebensätze können überall im Satz vorkommen.

Leopatra  25.02.2020, 03:00
@ewigsuzu

Nein. Nach "glaube" und nach "nehmen" kommt ein Komma.

ewigsuzu  25.02.2020, 02:45

Auch nettes Beispiel: Komm Oma Opa essen. Ohne Komma klingt das seltsam xD

ReTrig  25.02.2020, 02:47
@ewigsuzu

Stimmt, so wäres richtig: Komm Oma, Opa essen.

Indem man die Kommaregeln auswendig lernt und anwendet.

http://www.jorde.de/deutsch/komma01.html

Es stellt sich allerdings die Frage, ob Du Kommata richtig setzen oder die Regeln kennen möchtest. Ich habe mich nie mit den Regeln befasst und Kommata möglichst gleichmäßig über den Text verteilt.

Ansonsten ist es wie mit allem anderen auch: Was man können will, muss man tun/anwenden. Wer sich mit Musiktheorie beschäftigt, lernt kein Instrument. Wie wäre es also, wenn Du Dir zwar die Regeln anschaust, aber vor allem Übungen dazu machst. Zum Beispiel könntest Du beim Lesen von korrekt geschriebenen Texten auf die Kommata achten. Aber auch wenn Du Fehler entdeckst, ist das hilfreich. Du kannst auch nach »Kommaregeln Übungen« im Internet suchen. Es gibt neben kostenpflichtigen Seiten auch jede Menge kostenlose.

Gruß Matti

Simpel einfach ein Komma vor dass/das und um Haupt und Nebensatz zu trennen. Damit hat man das meiste abgedeckt und wenn man sich mal unsicher ist lieber zu viel als zu wenig Komma.