Setzt ihr Kommas nach Regeln oder nach Betonung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach den Regeln, die ich von der Zeit vor der Rechtschreibreform verinnerlicht habe. Ich habe aber immer auch schon Zeichen entsprechend dem gesetzt, was ich ausdrücken möchte.

Gedankenstriche z. B. setze ich, um anzudeuten, dass ich über etwas nachdenke, oft auch anstelle eines Apostrophs oder bei manchen Einschüben. Bei GF dienen sie mir manchmal, um anzuzeigen, dass jetzt etwas Neues kommt, das aber mit dem Vorhergegangenen immerhin noch so sehr zusammenhängt, dass ein neuer Absatz einfach zu viel wäre. Es liegt also eine gewisse Zweckentfremdung vor. Aber wie soll man sich hier sonst behelfen?

spanferkel14  01.05.2023, 21:14

🌿🌷 Und ich danke dir für den Stern! 🌺🍃

Etain15
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Zunächst nach Regeln, aber in kreativen Texten wie Lyrik kannst du natürlich etwas freier mit Interpunktion umgehen. Im Übrigen, denke ich, ist bei jedem Einschub wie z.B. "..., denke ich,..." bereits an der Betonung zu hören, wohin sie kommen. In einem solche Fall gilt beides.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich mache nach Gefühl, also nach Betonung sozusagen...

Ich wende die Regeln "unbewusst" an...

Aber, wenn du jetzt denkst, es ich würde mich in der Kommasetzung deswegen manchmal irren, nein, in Diktaten, etc. habe ich bei Kommas keine Fehler...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Regeln. Sonst kann man sie sich auch sparen.

Etain15
Beitragsersteller

Und warum wendest du sie nicht an?

LunaBln  30.04.2023, 21:22
@Etain15

Weil das hier keine Schularbeit ist du Heinz

Etain15
Beitragsersteller
@LunaBln

Generell hast du aber viele Fehler in deine. Antworten, nicht nur bei der Kommasetzung. Vielleicht änderst du deine Antwort besser auf: Ich setze Kommas nach Gefühl.

Nur nach Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.