Frage zur Regelung der Kommasetzung bei Infinitivsätzen

5 Antworten

Ich glaube es ist optional. Ich würde dort einfach immer ein Komma setzen, dann ist man sicher und die Sätze sind teilweise leichter zu verstehen. Liebe Grüße :)

Hei MartinAge, ja, alle Kommas korrekt. Die Regel: Ein erweiterter Infinitiv mit zu wird durch ein Komma abgetrennt; Gegenbeispiel: Einfacher Infinitiv: Der Mann hörte auf zuspielen. Und so. Grüße!

So weit ich weiß, ist die Kommasetzung optional, mit und ohne Komma ist also in solchen Fällen beides richtig.

Du kannst ein Komma setzen, musst aber nicht. (Duden Regel K 116). Die Fälle, in denen du beim Infinitiv ein Komma setzen musst, findest du in K 117)

Erlaube mir noch folgende Korrektur: nämlich