wann seit ihr ausgezogen? ist es als azubi zu früh? aber ausziehen bedeutet ja freiheit und das ist wichtiger als bisschen geld zu sparen bei mama daheim oder?

9 Antworten

Das kommt, denke ich, sehr auf deinen finanziellen Hintergrund an. Das ist meist weniger eine Frage von Sparen - da kommt beim Gehalt eines Azubis eh nicht viel herum - sondern ne Frage von "kann ich mir ne Wohnung oder ein wg-zimmer leisten".

Ja in der Regel wird man selbstständiger und es ist auch eine Form von Freiheit und Unabhängigkeit. Mit allen vor-und Nachteilen.

Als Azubi würde ich noch nicht ausziehen. Dafür hast du doch viel zu wenig Geld zur Verfügung. Da spare bzw. investiere ich lieber erst noch mein Geld und dann ziehe ich aus, wenn ich das volle Gehalt bekomme

123abcdef933
Beitragsersteller

wenn die arbeitsstelle zu weit weg ist, muss man es aber.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Lorenz0981

hoffentlich ist es das wert

ich mein man verdient kein geld macht sogar minus während der ausbildung efffwktiv

weil mit dem geld nich gut leben UND mirte zahlen kannst

sparen kann ich mir auch nix

schon iwie schade :/

und ich bekam nie eine ausbildungsstelle bei mir in der nähe der heimat, hatte mich oft beworben

dafür aber nun in einem guten unternehmen weit weg

Lorenz0981  13.08.2024, 11:18
@123abcdef933

Du kannst das ggf. mal mit deinem Arbeitgeber absprechen, dass das der Fall ist. Hoffentlich werden die das verstehen

Mir war es wichtiger Geld zu sparen, ich bin nach der Ausbildung (und so ziemlich direkt danach) ausgezogen.

Für die meisten Azubis klappts auch oft nicht aus finanzieller Sicht sowas vorher zu überlegen

123abcdef933
Beitragsersteller

und wieso nicht? ist eine wohnung nicht günstig?

Isuzu189  12.08.2024, 17:08
@123abcdef933

Wieso sollte eine Wohnung günstig sein? Wir haben quasi überall Wohnungsknappheit, da können die Vermieter die Preise so festlegen wie sie wollen

123abcdef933
Beitragsersteller
@Isuzu189

und kriegt man keine die vlt 300-500 kostet und man sich als azubi leisten kann?

Isuzu189  12.08.2024, 17:11
@123abcdef933

Das hängt erstmal von der Azubivergütung ab und dann hat man ja nicht nur die Mietkosten. 300 € wären schon fern ab von irgendeiner realistischen Summe (als Warmmiete - 100 € Nebenkosten und nach Steuern und Rücklagen blieben dem Vermieter 100 € monatlich als Gewinn übrig. Für so wenig Geld spart man sich das Vermieten komplett.)

Vom Wohnort hängt es auch ab, die billigsten WG Optionen fangen in München irgendwo bei 800 € im Schnitt an

123abcdef933
Beitragsersteller
@Isuzu189

und eine wohnung für 400-500 euro warm ist das zu finden?

Isuzu189  12.08.2024, 17:15
@123abcdef933

Das hängt davon ab in welcher Umgebung man eine Wohnung braucht. Mit 500 € Miete ist es aber wie gesagt noch nicht getan. Unter 1000 € Vergütung monatlich würde ich das mit dem Ausziehen nicht mal ansatzweise überlegen

123abcdef933
Beitragsersteller
@Isuzu189

es ist mit 500 miete nicht getan wenn noch strom und alles dazukommt meinst du oder?

Ich bin mit 19 zum Studium von Niederbayern nach Wien gezogen. War auch erst allein, hab dann aber neue Leute kennengelernt. Am Anfang ist es noch etwas ungewohnt, aber ich z.B. hab mich recht schnell mit dem selbstständigeren Leben zurechtgefunden und genossen bzw. genieße es nach wie vor. LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aber ausziehen bedeutet ja freiheit

Das erlebten meine Kids anders.

Es bedeutete, statt von mir ihre Ansagen zu bekommen, dass der Vermieter Ansagen machte.

Und da gibt es dann auch kein 'rumdiskutieren.

Dass die Müllgebühren, die GEZ, der Strom, die Heiz- und Nebenkosten u.ä. anfallen.

Dass man letztlich selbst die Lebensmittel besorgen muss, ob man will oder nicht, und auch kein Essen 'zufällig auf dem Herd steht.

Auch der Müll muss selbst sachgerecht entsorgt werden.

Wenn es Probleme mit dem Abfluss, der Heizung, oder sonstwas gibt, muss man es selbst (mit dem Vermieter/der Vermieterin) regeln, und dafür sorgen, dass für die Handwerker zu der vorgegebenen Uhrzeit Zutritt möglich ist.

Da fragt zwar niemand:

"Wohin gehst Du, und wann kommst Du heim ?"

Aber es hält sich auch sich niemand wach und bereit, Dich ggf. abzuholen.

wird man auch selbstständiger wenn man auszieht usw?

Ja, muss ...