Was soll ich tun. Mama weint seit ner Stunde im Bett weil ich ausziehe?

12 Antworten

Ich habe vier Kinder, eine Tochter (19) und drei Söhne (27, 23, 17). Vor 2 Monaten ist meine Tochter mit ihrem deutlich älteren Freund (44) zusammengezogen und wohnt jetzt im Nachbarort. Obwohl alle Jungs noch zu Hause sind und ich einen lieben Mann habe, bin ich todtraurig und könnte ständig weinen.Mir fehlt meine Tochter so sehr, dass es kaum auszuhalten ist. Unsere Gespräche, das gemeinsame Ausgehen, die Konzertbesuche, das Reisen, das Lachen, das gemeinsame GNTM- Gucken und -lästern....eben all diese Mädchendinge. Ich will ihr das nicht zeigen, weil sie gerade dabei ist, ihre Ausbildung, ihre Beziehung (zu einem tollen Partner) und ihren Aushilfsjob in der Fahrschule ihres Freundes zu organisieren. Und einen Haushalt zu führen muss sie ja auch noch lernen. Sie ist so glücklich. Das will ich ihr nicht vermiesen oder ihr ein schlechtes Gewissen einreden, weil ihre Mama so unglücklich ist. Ich weine eben alleine oder bei meinem Mann oder meinen Freundinnen. Und hoffe, dass ich irgendwann mal wieder mehr von ihr haben werde.

Lass ihr Zeit. Sobald sie sich beruhigt hat, setzt ihr euch zusammen
Fu wirst sehen, sie wird sich auch wieder beruhigen. Fu bist ja nicht von der Welt
LG

Lass dich nicht von deinem Auszug abhalten. Das ist in diesem Alter ganz wichtig, bevor man den Absprung verpasst. Deine Mutter beruhig sich wieder.  Sie konnte sich mit dem Gedanken ja schon eine Weile anfreunden, du hast ja nicht heimlich eine Wohnung gesucht.

Es ist bei deiner Mutter gerade nur so heftig, weil sich jetzt dein Auszug bewahrheitet. Deine Mutter hat dies sicherlich verdrängt. Aber es ist alles okay. Mütter müssen sich an den Auszug ihrer Kinder abfinden, was für manche nicht leicht ist, so ist das Leben!

Gib ihr deine Hnadynummer, sag, dass sie dir jederzeit anrufen kann, dass du immer für sie da bist, wenn sie dich braucht ...

Das ist ganz normal was deine Mama durchmacht. Ihr wird jetzt klar dass deine Kindheit offiziell vorbei ist (auch wenn du schon 21 bist). Sie weint wahrscheinlich auch wegen sämtlichen Erinnerungen. Kleinigkeiten wie: dir Essen kochen, die Gespräche nach einem Schultag, sogar eure Streite. Ich denke es wird ihr am meisten helfen wenn du ihr erzählst, dass du zwar auszieht, aber ihr euch trotzdem oft sehen werdet und lass dich auch mal hin und wieder ihr bekochen auch wenn du schon ausgezogen bist. Glaub mir, sie wird es gerne machen.
Mein Sohn ist vor 2 1/2 Jahren ausgezogen und auch wenn es am Anfang sehr schwierig war, erlebt man neue Dinge die mindestens genau so schön sind.

Klingt hart, aber da muss sie jetzt durch.

Sag und zeige ihr, dass du nicht aus der Welt bist. Es tut nun mal weh wenn die Kinder das Haus verlassen.

Viel Glück.

Diana1867  20.02.2017, 09:48

Tue mir ein Gefallen, und vergesse deine Mutti nie. Geht nie in Streit auseinander, denn es könnte das letzte Mal sein dass du sie siehst.

Sie weint, weil sie dich unendlich liebt. Vergiss das nie!