Wann Schule bekanntmachen das ich sie verlassen will?

4 Antworten

Nun, du wirst sicherlich noch eine Berufsschulpflicht bis zum 18 Lebensjahr haben. In manchen Bundesländern sogar noch darüber hinaus. Heißt wenn du dort von der Schule abgehst, wirst du dich an einer neuen Schule anmelden müssen.

LuClRa  13.01.2024, 20:37

Lies richtig! FS beginnt eine Ausbildung!! Ausserdem geht er dann auch zur Berufsschule.

DadBod
Beitragsersteller

Ja, weiss ich!! Werde doch auf eine gehen.

Linuel  13.01.2024, 19:46
@DadBod

Da du minderjährig bist, müssen deine Eltern zur Schule und dich dort abmelden. Es reicht auch am letzten Schultag, wobei du auch nachweisen musst, wohin du dann gehen möchtest.

Kannst Du dem Schulleiter denn vertrauen? Dann würde ich das Gespräch mit ihm suchen. Am besten zusammen mit Deinen Eltern. Und dass es niemand erfahren soll - frage ihn, ob das möglich ist.

Sehr gut, dass Dein weiterer Weg schon klar und organisiert ist.

Ich finde es aber schade, dass Du das Abi nicht machst. Solltest Du es später brauchen, kannst Du immer noch zu Abendschule. Soll aber schwerer sein dort.

Die wichtigste Frage ist: Was machst du dann? Vermutl. bist du noch schulpflichtig. Heißt entweder du hast z. B. ein Mittlere-Reife-Zeugnis (oder?) und machst eine Ausbildung, musst ins BVJ (da willst du nicht hin) oder evtl. geht auch FxJ.

Für eine Ausbildung solltest du dich schon vor einigen Monaten beworben haben. Kann aber nicht ausschließen, dass es jetzt noch klappt, vor allem wenn du schon Praktika in der Richtung gemacht hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LuClRa  13.01.2024, 20:41

Da steht doch, dass FS schon einen Ausbildungsplatz hat!

notting  13.01.2024, 21:24
@LuClRa

Hm, ich bilde mir gerade ein, dass der letzte Satz als ich das gelesen habe noch nicht da stand. Dass andere in der selben Richtung was geschrieben haben, kann IMHO kein Zufall sein.

notting

Hallo DadBod,

ich würde erst mal klären, wie du der Berufsschulpflicht nachkommen möchtest.

Wenn du das geregelt hast, dann kannst du im Prinzip auch gar nichts machen. Die werden dich anschreiben und anschreiben und irgendwann sagst du eben dass du eine andere Schule besuchst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname