Wann schaltet man die Gänge bei einem 75 ps Auto?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musste ausprobieren. Das kommt mit der zeit mit dem gefühl. Wenn ner laut wird schaltest du zu spät. Wenn er anfängt leicht zu stottern und sich das motorgeräusch schwerer anhört dann ists zu früh.

Langsam mit kupplung und gaß arbeiten und rantasten. Dann geht er dir auch nicht aus oder fängt an zu ruckeln.

Mein 90ps diesel hat sogar ne nette schaltpunktanzeige. Aber da sind die werte üblicherweise ca. 2 bei max 20, 3. bei ca. 40 4. ab 55 und 5. ab 90 Runterschalten kann man n bissel später gerade wenn man sich rollen lassen kann.

Beim mitsuischi meiiner verlobten der ungefähr 75ps hat kann ich meist schon etwas früher schalten. Die kleinen gänge nehmen sich nicht viel. Aber der läuft schon bei 70 im 5. gut rund.

Ich nehme mal an dass es ein Benziner ist. Das merkt man mit der Zeit und man lernt seine Kupplung auch schnell kennen. Aber in der Regel benutzt man den ersten Gang nur zum Rollen danach direkt in den zweiten, es sei denn es ist etwas bergig dann gibt man mehr gas und schaltet erst. Und dann mit 30-40 in den dritten. Ich fahre 50 im 4. meist.

was für ein auto ist es denn?

es kommt nämlich drauf an, wie die gänge übersetzt sind.

meinen kangoo kann ich locker bei 55 in den 5. gang schalten (auf ebener strecke), ohne dass er "meckert". ist ein braves stadteselchen, das recht munter und sehr sparsam im stadtverkehr mitschnurrt.

je länger die gänge "übersetzt" sind, desto später schaltest du hoch und desto früher schaltest du runter.

Ich kann mich nur anschließen, es kommt nicht auf die Geschwindigkeit sondern auf die Umdrehungen an (jedes Auto hat verschiedene Drehzahlen, schau mal in der Betriebanleitung, ein lambo beispielsweise brauchst du erst bei 7000-8000 Umdrehungen schalten und da ist er schon weit über 50 Km/h). Meiner hat 80 PS und dreht bis zu 5000 mal und ich schalte normal im Stadtverkehr bei ca. 3000 Umdrehungen und außerorts oder zum starken Beschleunigen erst bei 4000. Wenn du keinen Drehzahlmesser hast denn würde ich es nach Gefühl machen, du hörst ja wenn dein Motor mit dir meckert :)

Man kriegt ja generell gesagt, so ab 2000 Umdrehungen pro Minute sollte man hochschalten. Bei einem schwächeren Auto für mehr Beschleunigung vielleicht bisschen später schalten.

pony  02.10.2015, 00:46

gelobt seien die hersteller, so ein drehzahlmesser vorhanden ist... ich hab keinen.

xXVerlexXx  02.10.2015, 00:48
@pony

Echt ? Habe meinen Führerschein erst seit Januar und dachte, es wäre selbstverständlich, dass jedes Auto eins hat. Mal wieder was neues gelernt.

pony  02.10.2015, 07:48
@xXVerlexXx

nutzfahrzeuge haben oft keinen.

und es ist richtig - mit einigen ausnahmen. gruss an den fahrlehrer. da scheinst du eine gute fahrschule gehabt zu haben!