Reichen 75 PS bei einem Auto?

11 Antworten

Reichen 75 PS bei einem Auto?

Das reicht völlig aus, um in der Stadt und auf der Landstraße mit dem Verkehr mitzukommen und das reicht auch völlig aus, wenn man auf der Autobahn zwischen 130 und 150 fahren will. Alles darüber kostet Sprit und dient eigentlich nur dem zusätzlichen Fahrspass.

checkpointarea  24.09.2021, 08:26

Schon mal einen Mercedes E 200 Diesel W124 mit Anhänger gefahren? Hat 75 PS, und ist schon fast verkehrsgefährdend lahm. Oder anders formuliert: Dass eine solch kompetente Person wie Du nicht einen einzigen Hinweis gibt auf die Tatsache, dass die Masse genauso relevant ist wie die Leistung, enttäuscht mich.

Hamburger02  24.09.2021, 09:16
@checkpointarea

Nun ist die Praxis aber die, dass besonders schwere Autos wie z.B. SUVs praktisch nie mit nur 75 PS ausgeliefert werden. Das gibts eigentlich nur noch bei Kleinwagen und der unteren Mittelklasse. Und da reichen die 75 PS für oben genannnte Fälle, bei denen ich einen Anhänger gar nicht erwähnt habe, in der Regel tatsächlich aus.

checkpointarea  24.09.2021, 10:17
@Hamburger02

Muss kein Oldtimer sein. Ich war mal Hermesbote mit eigenem Fahrzeug. Habe dafür einen Fiat Doblo mit 1,2 - Liter - Saugbenziner (65 PS) genutzt, den ich manchmal auf das zulässige Gesamtgewicht (1,7 Tonnen) beladen habe. Rate mal, wie sich das beim Einfädeln auf eine Landstraße oder Autobahn angefühlt hat. :D

Hamburger02  24.09.2021, 10:22
@checkpointarea

Sag ich ja, mehr Leistung macht mehr Spass...aber ich gehe davon aus, dass du es letztlich doch geschafft hast, denn sonst würdest du immer noch auf dem Einfädelungsstreifen stehen und nicht hier schreiben. ;-)

checkpointarea  24.09.2021, 10:24
@Hamburger02
...aber ich gehe davon aus, dass du es letztlich doch geschafft hast, denn sonst würdest du immer noch auf dem Einfädelungsstreifen stehen und nicht hier schreiben. ;-)

:D

Aber tatsächlich war ich erstaunt, wie gut das Motörchen damit klargekommen ist. Fuhr ich den Wagen leer (wog rund 1,3 Tonnen), wirkte er beim normalen Fahren subjektiv agiler als der ähnliche Motor in einem Fiat Panda 1.2 (69 PS), obwohl dieser mit Fahrer nur rund eine Tonne wog. Das Getriebe des Doblo war halt echt ungewöhnlich kurz ausgelegt, bei 100 km/h hatte man fast 4000 U/min. im größten Gang.

Reichen 75 PS bei einem Auto?

Die Frage ist ohne Nennung des konkreten Fahrzeugs ungefähr so sinnvoll, als würde jemand seinen Partner ausschließlich anhand der Körpergröße aussuchen. Bedeutet: Die zu bewegende Masse ist exakt genauso relevant wie die Motorleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Auto ein paar Hunderter kostet, dann ja.

kommt drauf wo du hauptsächlich fährst.

mein winterauto hat auch 75 ps, und für die stadt is des absolut ok. autobahn... gehts. da kann man mit 75 ps auch gemütlich dahin fahren. auf der landstraße würde ich mir manchmal bissl mehr wünschen. grad wenn man nen lkw überholen will dann wären so 100 oder mehr schon besser.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Salue

Der Toyota Sport800 aus den früher 1960er Jahren mit seinem 790ccm Boxermotor hatte 45 DIN-PS und erreichte 155 km/h. Das reichte aus, um Langstreckenrennen in Japan zu gewinnen.

Immerhin, die Fahrleistungen reichten schon fast diejenigen des damaligen Porsche 1600 heran.

Fahrleistungen hängen auch vom Gewicht und der Aerodynamik ab. Und selbst der Fahrspass ist nicht von den PS abhängig.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, PS)