Wie schaltet man ein Auto mit 5 Gängen richtig?

9 Antworten

Ganz genau so. Die Geschwindigkeiten und Drehzahlen wann das Schalten notwendig und sinnvoll ist sind eh je nach Fahrzeug unterschiedlich, aber das merkt man beim Fahren recht schnell.

Entsprechend der Gangübersetzung - bei den ersten drei Gängen dürfte es nur wenig Unterschied geben, beim Rest gilt "herausfinden".

Da tut sich nicht viel, der fünfte ist dann halt der höchste, also der zum Sprint sparen. Je nach Motor kann es dann sein dass er selbst im fünften Gang sehr hoch dreht wenn du schnell fährst.

Genau so, nur einmal weniger. Ansonsten ist da kein Unterschied.

Zwischen den Gängen Kupplung treten

Rückwärtsgang erst wenn er steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung