Wann in welchen Gang schalten?

10 Antworten

Ich antworte mal anders und lasse das ganze Bergauf Bergab mal weg. Ganz einfache Ebene Stadtverkehr. 2010 kauften wir uns einen Ford Kombi und laut Internetangaben müßte er 11 L Sprit / 100km brauchen. Ich dachte noch das die User spinnen. Doch wenn man richtig fährt kann man irre Benzin sparen. Wir fuhren ihn mit 7.8L bis 8.3 L / 100km

1 Gang Anfahren, sofort in den 2. Gang und ab 15000 U/min in den 4. Gang, denn wenn der Verkehr mitspielt, kann man locker Gänge auslassen.

  1. Gand anfahren und es geht etwas Bergab, dann einfach in den 3. Gang, den 2. Gang auslassen und mit 45km/h in den 5. Gang und der 4. wurde ausgelassen.

Das gleiche kann man beim herunterschalten machen. Und trau dich in der Stadt mit den 5. Gang zu fahren. Voraussetzung dafür ist aber das Vorausschauende fahren, genügend Abstand, so mußt du nicht jedes Bremsmanöver der vor die fahrenden Autos mitmachen, sondern nur Gas wegnehmen ohne zu schalten.

Abbiegen an einer Ampel nach Rechts wo dort die nächste Ampel in 50m Entfernung noch Rot ist. 1. Gang Anfahren, sofort in den 2. Gang und Gas weg. Das Auto zieht im Standgas ganz langsam bis zur Ampel, die schaltet sicher bereits auf Grün und du kannst aus dem rollenden 2. Gang Gas geben und den 4. Gang einlegen.

Jedes Auto ist ein wenig anders, aber mit guten Gehör schafst du es und sparst sicher 1,5 - 2 Liter auf 100km, und das sind schon mal 3.30.-€.

Ich weiß nicht ob RainerB76 schon mal Unterflur LKW gefahren ist, doch damit habe ich es gelernt, und ist super auf PKW umsetzbar. Das selbe mit kaputter Kupplung beim PKW, denn das geht tadellos.

Gruß Wolf

RainerB76  30.03.2012, 22:07

Hallo Wolf, Fullergetriebe hab ich schon gefahren. Erst hat es gekracht und gestottert, aber wenn man es mal raus hat brauchst Kupplung nur zum Anfahren und stehen bleiben. Super....

mikewolf  30.03.2012, 23:03
@RainerB76

Jepp die Erfahrung hat mir geholfen als beim PKW die Kupplung kaputt war. Naja Anfahrt roter Ampel wird man als Anfänger belächelt :-)

Es kommt immer darauf an.

Willst Du schnell und zügig beschleunigen oder normal oder gemütlich?

Bist Du alleine oder mehr Personen oder Gepäck? Das Gewicht allgemein.

Geht es bergauf oder eben oder bergab?

Willst Du Sprit sparen und/oder umweltfreundlich fahren?

Du mußt nach Gefühl fahren, nach einer gewissen Zeit entwickelst Du Gefühl dafür, wie er am besten "zieht" und nach ein paar Tankfüllungen und/oder einen Blick auf den Bordcomputer kannst Du am Spritverbrauch erkennen wie Du liegst.

Am wirtschaftslichen ist es den Wagen zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu bringen und dann da zu halten und so gleichmäßig wie möglich zu fahren.

Natürlich dreht man die Gänge beim Auffahren auf die Autobahn mehr aus als beim Fahren durch eine Ortschaft. Beim Autobahnauffahren ist eine schnelle Beschleunigung gewünscht, während beim Fahren in der Ortschaft eher der Lärm ausschlaggebend ist, möglichst lärmarm durch die Ortschaft zu fahren.

Das Schalten nach Gehör ist der größte Irrsinn den es gibt, warum verbauen sie sonst Drehzahlmesser. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, nicht nach Gehör zu fahren, da so nicht economisch und wirtschaftlich gefahren werden kann. Das Schalten nach Gehör ist aus alten Zeiten und längst überholt, hält sich aber noch hartnäckig.

Jeder Motor hat einen agilen Bereich. Das ist der Bereich in dem am meisten Kraft zur Verfügung steht. Der liegt zwischen dem höchsten Drehmoment und der höchsten Leistung. Z.B. ein Benzinmotor hat sagen wir mal bei 3000 U/min das höchste Drehmoment (Nm) und bei 5500U/min die höchste Leistung (PS/KW) , somit liegt der Bereich in dem dieser Motor die größte Kraft hat zwischen 3000 und 5500 U/min. Wenn Du schnell und zügig beschleunigen willst, hältst Du den Motor in diesem Bereich.

In der Ortschaft an einer Ampel wegfahren tust Du natürlich nicht mit diesen Drehzahlen, da das viel zu laut ist und Anwohner oder Passanten unnötig Lärm ausgesetzt sind. Meistens wird der Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min gehalten.

Mit der Zeit entwickelst Du ein Gefühl dafür, wie Du Deinen Wagen am besten spritsparend und leise und zügig fahren kannst.

Natürlich zählt: Je niedriger die Drehzahl, desto geringer der Verbrauch. Die Drehzahl wirkt sich stärker auf den Verbrauch aus als die Gaspedalstellung.

Allerdings sollte auch nicht zu langsam beschleunigt werden. Zügig beschleunigen, schnell die gewünschte Geschwindigkeit erreichen und dann möglichst gleichmäßig fahren.

mikewolf  29.03.2012, 21:29

@ Rainer ich sagte zwar auch das man mit der Zeit ein Gehör dafür bekommt, hatte aber vergessen zu erwähnen das dies bei den neueren Autos oder leise Motoren nicht mehr geht. Doch bei dem Polo 3 geht es noch. Wir haben seit 3 Wochen nun einen Laguna, und da hört man gar kein Motor mehr, mußte mich auf km/h und Drehzahl umstellen. Auch hier sind die Internetdaten mit 11l angegeben, mal sehen was der nächste Tankstop spricht.

Gruß Wolf

Ab 20 in den zweiten dritten ab 40ca, vierten ab 50-60, fünften wird ca 70-80 empfohlen. Aber hörst sowieso am Auto und an den Umdrehungen was dein Tachozeiger dir anzeigt wenn der Motor lauter wird eben Schalten. ca bei 3000Umdrehungen

auf sowas würde ich mich nicht festlegen. oder fährst du etwa bergauf inner stadt im 5. gang? sowas ist gefühlssache. ds muss man hören und nicht strikt nach tacho schalten

Man schaltet eigentlich immer wenn die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 ist! Aber eigentlich geht man da auch nach Gehör!