Wann schalte ich beim Fahrrad?

4 Antworten

Du hast nur 12 verschiedene Übersetzungen, d. h. mit '1' und '3' links bekommst du jeweils zwei zusätzliche Gänge, zwei besonders kleine und zwei besonders große.

Du schaltest nicht so, dass die Kette schräg lauft, also nicht vorn klein und hinten klein (1-8) oder vorn groß und hinten groß (3-1).

Links schaltest du immer gleich zwei deiner 12 Gänge.

Solche Räder werden als 24-Gang beworben, was aber Quatsch ist. 24 verschiedene Schaltkombinationen hast du, von denen du aber nur 22 nehmen solltest und nur 12 verschiedene Übersetzungsverhältnisse damit erreichst. Die anderen Kombinationen sind sich so ähnlich, dass es nicht spürbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Mit links die 3 Gänge schaltet man in groben Schritten, mit rechts den 8 Gängen, kann man diese feiner abstufen.

Vorn das kleinste Kettenblatt benötigt man eigentlich nur, wenn es wirklich steil bergauf geht.

Man sollte hinten nicht ständig nur das kleinste Ritzel fahren, weil sich dieses besonders schnell abnutzt. Also besser vorn das größte Kettenblatt nutzen, und hinten ebenso dazu, die etwas größeren Ritzel.

Also generell machen die beiden natürlich das gleiche, sie drei schalten vorne an den Pedalen, die acht hinten an Rad. Wenn man die beiden kombiniert kann man 24 gänge ansteuern. Dabei sollte man aber ein bisschen darauf achten sie Kette nicht allzusehr schief laufen zu lassen.

Soll heißen, ich würde die unteren drei von den acht immer mit dem ersten von den drei kombinieren und das gleiche mit den oberen drei und dann eben den dritten von vorne.

Die meiste Zeit verbringt man normalerweise auf den zweiten von vorne. Bis man sich an so ein schaltsystem gewöhnt hat kann's natürlich ein bisschen dauern, aber so schwierig ist's echt nicht

Viel Spaß mit den Rad auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:Hobby
ich habe rechts 8 Gänge und links 3

Da gehe ich mal davon aus, dass du vorne an der Trekurbel 3 Kettenblätter hast und hinten am Hinterrad 8 Ritzel. Jeweils in unterschiedlicher Größe.

Bei solchen Kettenschaltungen sollte man aus Verschleißgründen vermeiden, dass die Kette schräg läuft. Sie sollte immer möglichst gerade (parallel zur Fahrtrichtung) verlaufen. Damit kannst du in etwa so schalten:

Vorne 1. Kettelblatt - hinten 1.-3. Ritzel

Vorne 2. Kettenblatt - hinten 3. - 6.- Ritzel

Vorne 3. Kettenblatt - hinten 6. - 8. Ritzel

Hier hat es auch mal jemand in einer Grafik visualisiert: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/204524159/0_full.jpg?v=1462368508000