Wann sagt man "son" und wann "somos"?

Und kann mir bitte mal jemand so ne kleine Liste schicken mit Ich,du,er,sie,es,wir,ihr,sie in spanisch Halt danke!!

1 Antwort

Von Experte calima22 bestätigt
  • (yo) Soy aleman/-a. = Ich bin Deutscher/Deutsche.
  • (tú) Eres aleman/-a. = Du bist Deutscher/Deutsche.
  • (Vd.) Es aleman/-a = Sie sind Deutscher/Deutsche. (Höfliche Form Sing. "Sie"!)
  • El chico es aleman. = Der Junge ist Deutscher
  • (él) Es aleman. = Er ist Deutscher.
  • La chica es alemana. = Das Mädchen ist Deutsche.
  • (ella) Es alemana. = Sie ist Deutsche.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • (nosotros/-as) Somos alemanes/-as = Wir sind Deutsche.
  • (vosotros/-as) Soís alemanes/-as. = Ihr seid Deutsche.
  • (Vds.) Son alemanes/-as. = Sie sind Deutsche. (Höfliche Form Plur. "Sie"!)
  • Los chicos son alemanes. = Die Jungen sind Deutsche.
  • (ellos) Son alemanes. = Sie sind Deutsche.
  • Las chicas son alemanas. = Die Mädchen sind Deutsche.
  • (ellas) Son alemanas. = Sie sind Deutsche.

Habt ihr denn keine Grammatik in eurem Lehrbuch?

spanferkel14  17.07.2022, 21:50

Ich habe Vd./ Vds. geschrieben, damit alles in die jeweilige Zeile passte. Vielleicht sind dir diese etwas antiquierten Abkürzungen nicht bekannt: Vd. = usted, Vds. =ustedes

Wenn du tatsächlich keine Grammatik hast, findest du all diese Formen aber auch bei Google Bild. Du brauchst doch bloß "ich bin du bist Spanisch" einzugeben, und schon kommen alle möglichen Konjugationstabellen. Da muss nun ne 70+-Oma kommen und dir erklären, wie man das Internet benutzt und nutzt. Oh oh!😉