Wann muss man sich als Arbeitslos melden?

Da ich wahrscheinlich studieren werde, habe ich mich nicht jetzt als Arbeitssuchend gemeldet, im Fall von einer Planänderung bin ich auf das Geld vom jobcenter angewiesen.

Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung!

4 Antworten

Das musst du drei Monate vor Ende deines Vertrages melden. Allein um später eine Rentenlücke zu vermeiden, hättest du, Studium hin oder her, die Meldung korrekt machen müssen. Nun ist es zu spät und entsprechende folgen wirst du tragen müssen. Antrag ALG1, Bearbeitungszeit, Ablehnung bekommen, dann ALG2 Antrag und neu warten. Die drei Monate gibt es nicht grundlos.

Stellwerk  03.06.2020, 20:24

Alg 1 direkt nach der Schule kann man sich sparen.

Arbeitssuchend meldet man sich normalerweise, sobald man weiß, daß man den aktuellen Job verliert bzw. sobald man Arbeit sucht.

Arbeitslos meldet man sich, wenn man arbeitslos geworden ist = wenn der aktuelle Vertrag ausgelaufen ist.

Hast Du Dir Anspruch auf ALG (1) erworben? Wenn Ja, dann mußt Du Dich vermutlich arbeitslos melden, wenn Du Dein Abschlußzeugnis hast. Gemessen an Deinen Worten stehst Du dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Wenn Du dann anfängst zu studieren, bist Du nicht mehr arbeitslos und hast keinen Anspruch auf ALG (1) mehr. Das ist meine Sichtweise.

Arbeitssuchend musst du dich 3 Monate vor Ende melden, sonst läufst du Gefahr Sanktionen oder Kürzungen hinnehmen zu müssen.

Ausnahme wäre wenn du erst später erfährst, dass das Arbeitsverhältnis endet, dann reichen 3 Tage nach Bekanntwerden. In deinem Falle ist allerdings davon auszugehen, dass du es wusstest ;) Also schnellstmöglich melden.

Ob du die Leistung dann brauchst oder nicht ist erstmal egal.

stichelhaar  03.06.2020, 20:17

Findest Du alles auf den Seiten der Arbeitsagentur.

Jel82  03.06.2020, 20:18
@stichelhaar

so ist es. Aber schreib doch deine eigene Antwort ;)

stichelhaar  03.06.2020, 20:19
@Jel82

Blöde Antwort. Du weißt genau, dass sie dem Fragesteller gewidmet war.

Jel82  03.06.2020, 20:21
@stichelhaar

Na du kommentierst meine Antwort. Woher soll man also ahnen, dass das NICHT auf meine Antwort bezogen war?

Du solltest dich so schnell wie möglich ausbildungs bzw arbeitssuchend melden.

Es geht auch um den Bezug von Kindergeld.

einzigartigacc
Beitragsersteller

Kindergeld bekomme ich sowieso nicht mehr. Rufe morgen früh beim Arbeitsamt an.