Urlaub beim Jobcenter 7 Tage Später gemeldet?

3 Antworten

Wenn du deine 21 Tage Ortsabwesenheit bewilligt bekommen hast und dich am 24.08.2108 wieder beim Jobcenter melden solltest, dann bekommst du zumindest ab dem 24.deine Leistungen mehr gezahlt, bis du dich dann persönlich beim Jobcenter zurückgemeldet hast !

Zusätzlich könnte es eine Sanktion geben, dein volles ALG - 2 hast du deshalb bekommen, weil diese für September schon angewiesen wurde und man diese nicht mehr stoppen konnte, da wird dann eine Rückforderung auf dich zukommen und eine Sanktion wird wahrscheinlich auch noch folgen.

Ärger? nein - Aber weniger Geld.

Unerlaubte Ortsabwesenheit hat finanzielle Folgen, ähnlich wie bei "eigenmächtiger Urlaubsverlängerung" im Arbeitsleben.

.

Manche Freiheiten die man sich nimmt, stellen möglicherweise andere von Zahlungspflichten frei.

Elkam5000
Beitragsersteller

Hab keine Sanktionen  bekommen das gleiche geld wie immer war auf konto drauf gestern

KHSchindelar  02.09.2018, 18:40
@Elkam5000

Sanktionen wird es vermutlich nicht geben. Kürzung schon. Die Zahlung ist sicher vor der Rückmeldung angewiesen worden. Korrektur wird in den folgenden Zeiträumen erfolgen.

Dir stehen im Jahr 3 Wochen bezahlte "Ortsabwesenheit" zu: die hast du beantragt und erhalten. Für deine eigenmächtige 1wöchige Verlängerung wirst du ganz sicher Ärger bekommen ..... als Minimum wirst du für diese Woche kein Geld bekommen und dir u.U. noch weitere Sanktionen einhandeln......

Elkam5000
Beitragsersteller

Okay aber ich hab trozdem wie immer das gleiche Geld bekommen warum haben die keine Sanktionen gemacht?

snowshoe  02.09.2018, 18:41
@Elkam5000

Hartz4 wird im Voraus bezahlt. Da man nicht wusste, wann du beabsichtigst, dich zurückzumelden, hat man dir natürlich für September 2018 die "übliche" Summe überwiesen. Die Abzüge/Sanktionen kommen erst bei der Oktober-Überweisung!

Elkam5000
Beitragsersteller
@snowshoe

Achso ok aber das Geld fur Sptember muss ich nicht zurück geben