Wann muss ich beim Ableiten die Produktregel anwenden?

2 Antworten

In dem obigen Beispiel mußt du nicht die Produktregel sondern die Kettenregel anwenden.

Bild zum Beitrag

Die obige Zusammenfassung stammt aus meinen alten Unterrichtskonzepten. Alle meine Unterrichtskonzepte, und noch einiges mehr, findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Funktion, Ableitung, Sinusfunktion)

Martinamey
Beitragsersteller

Danke, diese Übersicht ist echt toll. Ich habe leider nicht in meine Formelsammlung geschaut.

Da brauchst du die Kettenregel.

Du musst zuerst den Sinus ableiten daraus wird dann ein Cosinus.

Dann musst du die innere Funktion ableiten also (3x²)'=6x

Produktregel brauchst du da keine.

Martinamey
Beitragsersteller

Ach, wie konnte ich das vergessen. 🙈 Danke dir!