tipps für komplizierte ableitungen?

2 Antworten

Teile dir den Term auf und strukturiere ihn so, dass du nicht durcheinander kommst.

Mache Nebenrechnungen auf und schreibe gerade am Anfang beim Üben jeden Schritt haarklein auf um es nachvollziehen zu können.

Die DummeAntwort vorweg : Üben .

.

zuerst stellst du fest ,wieviele Summanden es gibt

.

Dann guckst du dir jeden davon an und entscheidet ob da ein Produkt - oder ein Quotient vorliegt

und

ob die P oder Q die Kettenregel brauchen

.

Braucht ein Summand keines von beiden , KANN die KR notwendig sein

.

Das ihr Probleme mit 4 oder mehr Komponenten lösen müsst , halte ich für eine Übertreibung : Poste mal ein Beispiel

.

f(x) = x³ * sin(x²) + (3-7x)^5 + (9x-8)^2/(tan(x)

.

so : was braucht was ?