Wann muss ich abblenden?

4 Antworten

Das sind schon mehr, als mir im ersten Moment eingefallen wären, obwohl ich mich - eher weniger Bewusst - an diese Regeln halte.

Nummer 4: Es ist in anderen Ländern bereits vorgeschrieben mit Abblendlicht zu fahren. Das Licht wird beim Starten automatisch eingeschaltet und kann nicht ausgeschaltet werden.

Auch in Deutschland fahren viele MIT Licht, denn die Sicherheit steigt dadurch, denn Licht siehst du immer :)

Somit erübrigen sich viele Punkte bei dir wie 3,2,1,5

Das Abblendlicht leuchtet z.B. links nicht so stark wie rechts, damit eben Punkt 2 schon mal nicht passieren kann.

Nur an einem Bahnübergang wäre es erforderlich, wenn eben ein Zug kommt.

Zusammengefasst heißt das :

Ich muss mein Abblendlicht niemals ausschalten, außer Wild steht auf der Straße, ansonsten "solltest" du es immer anlassen, denn schaden tut es keinem. Im Gegensatz : Es hilft

RosalieSophie  26.10.2015, 20:48

Hatte das Wild-Thema gerade: Keinesfalls ausweichen, sondern draufhalten, voll in die Eisen, Hupen und ABBLENDLICHT einschalten falls Fernlicht noch an war. Das Wild wird vom Fernlicht geblendet und stellt sich tot / kann nichts mehr sehen, deswegen bleibt es stehen.

mexx132
Beitragsersteller

Mit abblenden meine ich bei Dunkelheit vom Fernlicht auf das Abblendlicht zu ändern und nicht vom Abblendlicht auf das Tagfahrlicht :-)

Aber ansonsten danke für den Beitrag, wenn man es so sieht wie du es verstanden hast, hast du natürlich recht!

RubberDuck1972  26.10.2015, 21:44
@mexx132

Mit "abblenden" ist auch genau das gemeint, was du beschreibst. Scheinbar wissen das nicht alle. :)

claushilbig  26.10.2015, 22:36
@RubberDuck1972

... obwohl es doch eigentlich ganz klar ist: Das Abblendlicht heißt ja schließlich so, weil es eben abgeblendet ist ...

Antitroll1234  26.10.2015, 20:43

Ich muss mein Abblendlicht niemals ausschalten

Frage nicht verstanden ? Es geht darum wann jemand "abblenden soll / muss", dies bedeutet wann das Fernlicht auszuschalten ist.

Abblendlicht niemals ausschalten, außer Wild steht auf der Straße

Du willst ernsthaft dann das Abblendlicht ausschalten und blind für dich und vor allen andere weiterfahren ?

Hoffe Du hast keinen Führerschein oder Du kommst mir nicht im Dunkeln ohne Licht entgegen.

LawineX  26.10.2015, 20:46
@Antitroll1234

Verstehst den Sinn nicht, wenn Wild vor mir auf der Straße steht und es nicht wegrennt, dann bleibst du davor stehen, machst dein Licht aus und hupst.   Wie soll ich dir da im Dunkeln also "entgegen" kommen wenn ich stehe ?

mexx132
Beitragsersteller
@LawineX

Wenn du dein Licht ausschaltest, bist du von hinten ja auch nicht mehr zu erkennen, weshalb du eine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr wirst

Antitroll1234  26.10.2015, 20:56
@LawineX

Verstehst den Sinn nicht

Nein den Sinn verstehe ich tatsächlich nicht, weil es keinen Sinn ergibt.

machst dein Licht aus und hupst.

Aus welchen Grund willst Du dann das Licht ausmachen wenn Du es geschafft hast stehen zu bleiben ?

Du bist dann ohne Beleuchtung ein "blindes" Hindernis für alle anderen Verkehrsteilnehmer !

Wenn du am Bahnübergang anhältst / ihn überfährst, ist durch die Überfahrt der Schienen die Straße erhöht, und du blendest den Gegenverkehr wenn du die Steigung fährst. Auch insgesamt wenn du ein Gefälle / Steigung befährst / der Winkel des Lichts so wird, dass er blendet.

mexx132
Beitragsersteller

Danke, das sind 2 sehr gute Punkte!

Zu 1: Wenn jemand unmittelbar hinter mir fährt, hätte ich es schon gern, wenn er das Fernlicht eingeschaltet (also aufgeblendet) hätte.