Fehler gemacht?
Hey ihr lieben undzwar ist mir heute etwas echt dummes passiert.
Ich war heute auf einer Landstraße unterwegs und es wurde zweispurig und ich bin auf der rechten Spur gefahren. Habe dann gemerkt das die Fahrbahnen langsam zu verschiedenen Abfahrten führen. (Linie wurde dicker). Dann kam ein Schild wo die Richtungen drauf standen und ich musste nach Links. Die Straße war recht voll daher habe ich die Geschwindigkeit ca. 70 kmh beibehalten. Ich schaute in den Außenspiegel und sah auf der Linken Spur ein Auto was auch ungefähr meine Geschwindigkeit fuhr, da es nicht näher kam. Währenddessen habe ich schon geblickt. Nach ausreichender Überlegung habe ich fie Entscheidung getroffen die Spur zu wechseln, da das Auto auf der Linken Spur nicht beschleunigt hatte und der Abstand kein kritischen Punkt erreicht, jedoch war der Abstand dann nicht optimal wo das Auto die Geschwindigkeit etwas reduzieren musste um den Abstand wieder herzustellen. Habe auch eine Lichthupe abbekommen worauf ich mich gleich entschuldige. Ich bin leider noch Fahranfänger und habe nicht so viel Erfahrung in so einer Situation jedoch weiß ich aus der Theorie das dies eine Gefährdung war, was natürlich mein Fehler war.
Es ist natürlich nichts passiert und der Fahrer hinter mir wirkte sehr gelassen.
3 Antworten
Wenn du Rechtzeitig den Blinker gesetzt hättest, hätte der Hintermann besser reagieren können. Das ganze ist aber nicht so schlimm wenn noch einigermaßen Abstand da war. Du lernst das schon noch alles im Blick zu haben und richtig zu reagieren.
Ich habe mit den Jahren auch gelernt obwohl es jetzt schon 54 Jahre her sind und es gibt immer wieder neue Situationen.
Ja, lief offensichtlich nicht optimal. Hättest vielleicht einfach etwas beschleunigen können, um mehr Abstand zum Auto zu bekommen.
Aber ist auch ganz sicher kein Weltuntergang.
Verständlich. Aber kurzzeitiges zu schnell fahren, um einen sicheren Spurwechsel zu ermöglichen ist sicherlich besser, als jemanden zu behindern.
Ist dir das auch mal passiert? Ich denke mal du hast etwas mehr Erfahrung 😁
Klar. Fahre seit 2007 Auto. Natürlich ist mir da auch viel Mist passiert. Was du beschrieben hast, war keine Gefährdung.
Ich bin mal auf die Autobahn aufgefahren, auf die linke Spur und höre hinter mir nur noch Reifenquietschen. Da haben wohl nur Zentimeter gefehlt und mir wäre ein Mini reingekracht. War auch Fahranfänger und etwas unvorsichtig. Man lernt dazu...
fahre motorrad, mir ist es mittlerweile scheiß egal was die anderen im Straßen Verkehr denken
Die Höchstgeschwindigkeit war 80 daher wollte ich die nicht überschreiten